Unsere Ferienlesetipps: Spannende Bücher für Mädchen

Ferienzeit ist Lesezeit. Dieses Mal stellen wir Bücher für Mädchen vor. Und um allen Diskussionen gleich vorzubauen: In der nächsten Folge gibt es dann Bücher speziell für Jungs. Wir haben genug Lesestoff für alle! Versprochen!

 

Cleo und der total (un)coole Kuchenclub; @Südpol VerlagCleo und der total (un)coole Kuchenclub

Ach, es ist manchmal schwierig mit Freundinnen. Cleo ist traurig, denn ihre beste Freundin Emma hat plötzlich ganz andere Interessen. Früher haben die beiden jede freie Minute zusammen verbracht, aber jetzt will Emma ständig Reiten gehen und hat durch ihr Hobby neue Freundinnen gefunden. Cleo fühlt sich ganz schön einsam, denn sie und Emma sind gerade vor ein paar Wochen in die 5. Klasse in die neue Schule gekommen. Doch dann lernt Cleo Toni, Charlotte und Jule kennen. Die vier gründen einen Kuchenclub – und als der Wohltätigkeitsbazar in der Schule ansteht, schmiedet das Freundinnenkleeblatt einen ganz tollen Plan.
Viele Leserinnen werden sich in dieser Geschichte wiederfinden, schließlich gibt es immer wieder Mädchenfreundschaften, die auf die Probe gestellt werden und “härtere” Zeiten durchlaufen. Schön ist, dass Cleo bei aller Enttäuschung über Emma immer fair bleibt. Eine sehr sympathische Protagonistin, die man als gutes Beispiel jederzeit weiterempfehlen kann. Und außerdem gibt es die leckersten Kuchenrezepte des Mädchenclubs zum Nachbacken on top. Für Leserinnen ab 9 Jahren.
Von Stephanie Polák, Südpol Verlag für 9,90 Euro.

 

PiratenschwesternPiratenschwestern; @Tulipan Verlag

Franka freut sich, denn bald soll ihre Halbschwester Kim bei ihnen wohnen. Sie ist schon 15 und Franka hofft, dass sie sich gut mit ihr verstehen wird. Kim ist geheimnisvoll und ganz schön abenteuerlich, fast so wild wie eine Piratin. Und Kim hat eine andere Mama: Anne. Diese ist Französin und war einmal mit Papa zusammen. Franka weiß nicht, was sie von alldem halten soll. Sie merkt, dass zwischen Kim und ihren Eltern Sachen passieren, von denen sie nichts mitbekommen soll. Aber gleichzeitig findet sie das Leben zu viert toll, sie bewundert ihre große Schwester und hofft, dass alles gut wird und alle für immer zusammen bleiben. Doch bis dahin bläst der zehnjährigen Franka noch so mancher Sturmwind ins Gesicht…
Autorin Petra Postert erzählt aus Frankas Perspektive welche Herausforderungen Patchworkfamilien für alle Beteiligten sind. Einfühlsam und ohne Konflikte zu beschönigen, schildert sie die Beziehung der beiden Schwestern zueinander und wie sich nach Einzug von Kim auch das Verhältnis zu ihren Eltern verändert. Ebenso anschaulich zeigt sie die Sorge Frankas, über die Zerbrechlichkeit und die Endlichkeit von Paarbeziehungen. Das Mädchen diskutiert mit ihrer großen Halbschwester die Frage, ob der Vater sich erneut trennen wird – dieses Mal jedoch von Franka und von ihrer Mutter. Ein sehr anrührender Roman, der sehr nah dran ist an der Lebenswirklichkeit von vielen Familien. Für Leserinnen ab 10 Jahren.
Von Petra Postert, Tulipan Verlag für 13 Euro.

 

Nelly und der Nebelort; @Oettinger VerlagNelli und der Nebelort

Was für ein Abenteuer! Nelli und ihre Mutter Ava sind auf der Suche nach ihrem Seemannspapa. Sie reisen mit einem bunten Bus durchs Land und hoffen, Papa zu finden. Doch eines Tages passiert etwas sehr seltsames: ein fliegender Briefträger taucht auf und er führt Nelli und Ava vom Weg ab. Sie gelangen hinter eine Nebelwand zu einem sehr ungewöhnlichen Ort. Alles ist gepolstert und gesichert. Außerdem hängen hier lauter Verbotsschilder und die Menschen sind alle ängstlich. Nelli kann sich nicht genug wundern. Dann verschwindet plötzlich auch noch ihre Mutter Ava spurlos. Nelli findet heraus, dass schon viele Leute sich “in Luft aufgelöst” haben. Jeder, der gegen die Regeln verstößt, ist irgendwann weg. Aber wohin kommen diese Menschen? Mutig sucht Nelli nach der Antwort.
Eine spannende Geschichte voller fantastischer Momente und einer Heldin, die man sehr gern zur Freundin hätte. Für Leserinnen ab 10 Jahren.
Von Annika Scheffel, Oettinger Verlag für 12,99 Euro.

 

Mord ist nichts für junge Damen; @Knesebeck VerlagMord ist nichts für junge Damen. Ein Fall für Wells & Wong

Ein Mädcheninternat in den 1930er Jahren. Die Schülerinnen Hazel und ihre unerschrockene Freundin Daisy haben eine eigene Detektei gegründet, in der aber (noch) nicht viel los ist. Ein paar Keksdiebe zu entlarven ist zwar ganz nett, aber auch ganz schön langweilig. Da stolpert Hazel im Turnsaal über eine Leiche. Die Tote ist eine Lehrerin. Hazel holt Hilfe, doch in der Zwischenzeit hat jemand die Leiche weggeschafft. Oder hat Hazel doch nur fantasiert? Zusammen mit Daisy macht sie sich auf die Suche nach dem vermeintlichen Mörder. Dabei kommen die beiden Sherlock Holmes Fans der Gefahr näher, als ihnen gut tut.
Ein Kriminalroman, der nicht nur witzig geschrieben ist, sondern auch einige ebenso spitze wie unterhaltsame Bemerkungen über die Eigenheiten des britischen Internatslebens und über die englische Wesensart parat hat. Am liebsten würde man gleich mit dem Freundinnenduo Wells und Wong zusammen ermitteln. Das Lesevergnügen für alle jungen Kriminalistinnen ab 12 Jahren erscheint am 18. August.
Von Robin Stevens, Knesebeck Verlag für 14,95 Euro.  

 

Pippas Tagebuch; @Rowohlt VerlagPippas Tagebuch

Es ist eine Katastrophe: Pippas beste Freundin Rachel zieht weg. Pippa ist untröstlich. Wie soll sie das überleben. Ihre Mama schenkt ihr ein Tagebuch in das sie alles schreiben soll, was sie bedrückt – oder was ihr Spaß macht. Und weil das Leben auch ohne Rachel irgendwann weitergehen muss, macht sich Pippa auf die Suche nach einer neuen Freundin. Catie findet sie ganz nett, doch diese beachtet sie gar nicht. Also tischt Pippa ihr um Aufmerksamkeit zu erregen eine Lüge auf: Sie erzählt, sie sei beim Casting von “Voice Factor” gewesen. Wow! Wie erwartet ist Catie sehr beeindruckt. Die beiden Mädchen lernen sich näher kennen und vestehen sich immer besser. Und irgendwie verpasst Pippa den Moment, Catie die Wahrheit zu sagen. Eine zweite Freundinnen-Katastrophe bahnt sich an…
Der Roman ist wie ein Tagebuch geschrieben und erzählt sehr glaubhaft und mit einer großen Portion Humor von Pippas kleinen und großen Geheimnissen. Eine amüsante Ferienlektüre für Leserinnen ab 9 Jahren.
Von Annie Kelsey, Rowohlt Verlag für 9,99 Euro. 

Aufmacherbild: istock/Maria Pavlova