Adventskalender selbermachen: Zahlen zum Download

DIY,

Ihr wollt den Adventskalender selber basteln? Dann haben wir hier die Zahlen 1-24 für euch als Gratis Download plus viele Ideen zum nachmachen.

Jedes Jahr stehen Eltern vor der gleichen Frage: Soll ich einen Adventskalender kaufen oder einen Adventskalender selber basteln?

Bei aller Liebe zu selbstgebasteltem, dürfen Eltern es sich auch mal einfach machen. Basteln bedeutet für dich Stress? Dann kaufe ohne schlechten Gewissens den Schokokalender im Supermarkt, oder einen fertigen Adventskalender mit Spielzeug gefüllt.

Aber es gibt natürlich auch einige Gründe, die für einen selbstgebastelten Kalender sprechen. Dabei solltest du dich aber ebenfalls darauf besinnen, dies nicht in Stress ausarten zu lassen. Es gibt schließlich einfache und aufwändigere Projekte – wähle den Kalender, der zu dir passt.

Vorteile eines selbstgemachten Adventskalenders

Persönliche Note: Wenn du deinen eigenen Adventskalender bastelst, kannst du ihn nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten und ihm eine persönliche Note geben. Du kannst Farben, Motive und Materialien nach deinem Geschmack oder nach den Vorlieben des Empfängers auswählen.

Kreativität: Beim Basteln des Adventskalenders kannst du deine kreativen Fähigkeiten einsetzen und individuelle Details hinzufügen. Du kannst ihn auf ein bestimmtes Thema ausrichten oder Elemente hinzufügen, die den Kalender einzigartig machen.

Wertvolle Zeit: Das Basteln eines Adventskalenders kann eine wunderbare Möglichkeit sein, wertvolle Zeit mit den Kindern, der Familie oder auch Freunden zu verbringen. Es kann zu einem gemeinsamen Projekt werden, bei dem alle ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.

Nachhaltigkeit: Wer seinen Adventskalender selbst bastelt, kann umweltfreundliche Materialien verwenden und sicherstellen, dass der Kalender wiederverwendet werden kann. Das trägt zur Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit bei.

Individuelle Geschenke: Du kannst den Inhalt des Adventskalenders selbst auswählen und auf die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse des Empfängers abstimmen. So kannst du persönliche Geschenke oder Gutscheine mit besonderer Bedeutung hinzufügen.

Vorfreude auf Weihnachten: Das Basteln eines Adventskalenders kann selbst ein lustiges und spannendes Erlebnis sein und die Vorfreude auf die Weihnachtszeit steigern. Es kann auch ein Anlass sein, sich bewusst Zeit für die Vorbereitung auf Weihnachten zu nehmen.

Tradition und Erinnerungen: Selbst gebastelte Adventskalender können zu einer liebgewonnenen Familientradition werden und schöne Erinnerungen schaffen, die jedes Jahr wiederkehren.

Adventskalender-Tüten selber basteln

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, euren Adventskalender zu gestalten. Entweder ihr packt alles einzeln ein, oder ihr besorgt euch fertige Tüten. Kleiner Tipp: Bodenbeutel aus braunem Natronpapier lassen sich auch mehrere Jahre wiederverwenden. Ihr könnt natürlich auch selber Tüten basteln. Das ist wirklich ganz einfach und ihr könnt so Reste vom Geschenkpapier verwerten oder Seiten aus Magazinen, Zeitungen oder Comicheften recyclen.

Hier eine Video-Anleitung für die Tüten:

Printable – Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken

Natürlich dürfen auch Zahlen nicht fehlen! Wir haben euch hier eine Vorlage erstellt mit Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken und Ausschneiden.

MerkenMerken

Ideen für die Präsentation der Adventskalender-Tüten

Die besonders einfache und platzsparende Lösung für den Adventskalender: alle Tüten in einen dekorativen Korb packen.

An einem Holzstab knotet ihr alle Päckchen fest, und bindet anschließend üppig Tannenzweige an den Stab. So wirkt es wie ein Tannenzweig.

Für leichte Geschenke ist dies eine gute Lösung: Mehrere Fäden an der Wand spannen, an denen Päckchen und Weihnachtsdeko befestigt werden.

Ein Brett mit vielen Haken ist jedes Jahr wiederverwendbar und lässt sich für große und kleine Tüten oder Päckchen benutzen und beliebig dekorieren.

Für einen Kleiderbügel benötigt ihr nur einen Haken an der Wand – alle Tüten hängen dann am Bügel.

Eine Sprossenleiter lehnt einfach an der Wand und hält große und kleine Päckchen.

Eine Garderobenleiste habt ihr eventuell schon zu Hause, dann wird der Rest ein Kinderspiel.

Und für welche Variante entscheidet ihr euch? Markiert uns mit @Lunamagazin, wenn ihr unsere Zahlen verwendet und wir reposten eure Kalender in unseren Stories!

Fotos: Gettyimages