17 coole Ideen für Bügelperlen

Bügelperlen – ein Klassiker im Bastelsortiment. 1971 wurden die ersten Bügelperlen entwickelt, und seitdem erfreuen sich kleine und große Kinder an den kleinen schmelzenden Perlen. Hier haben wir einige sehr originelle Projekte bei Pinterest zusammengestellt – von einfachen Ideen bis hinzu 3D Objekten.

Was brauche ich, um Bügelperlenbilder herzustellen?

Natürlich benötigst du vor allem die Perlen und die Stiftplatten. Die Platten gibt es in verschiedenen Formen, die alle einen anderen Zweck erfüllen. Willst du runde Motive herstellen, benötigst du auf jeden Fall eine runde Platte, da dort die Stifte entsprechend angeordnet sind. Auch eine sechseckige Platte eröffnet Gestaltungsmöglichkeiten, die eine rechteckige Platte nicht bietet. Ein eigentlich eher optionales, aber sehr sinnvolles Zubehör ist eine Pinzette! Diese gibt es aus zum Beispiel aus dickerem Kunststoff, so dass sie auch schon für kleine Kinderhände geeignet ist. Mit einer Pinzette kann man die Bügelperlen viel einfacher platzieren und vor allem auch mal austauschen. Das spart viel Frustration!

Eine Pinzette ist sehr empfehlenswert, um mit Bügelperlen zu basteln. | Bild: Unsplash

Bügelperlenbilder richtig bügeln – so geht’s

Lege auf das Motiv ein Stück Backpapier und bügel dann bei mittlerer Hitze für etwa 30 Sekunden. Bleib dabei immer in Bewegung und übe nicht zu viel Druck aus, damit die Perlen gleichmässig verschmelzen. Durch das Backpapier kannst du sehen, wenn alle Perlen miteinander verschmolzen sind. Aber Achtung – auch die Stifte auf der Platte könnten mitschmelzen und diese ist dann leider nicht mehr richtig zu benutzen.

Wie verhindere ich, dass sich das Bügelperlenbild verformt?

Wenn du das Motiv fertig gebügelt hast, wende die Stiftplatte und beschwere sie zum abkühlen mit einem Buch. So verformt sich das Bild nicht. Du kannst aber auch coole Effekte erzielen, wenn du die noch warmen Motive absichtlich verformst. Eine Blüte kannst du zum Beispiel noch warm in eine Schüssel legen und etwas andrücken, so bekommt sie eine runde Form – siehe nächstes Bild.

Wo finde ich Bügelperlen Vorlagen?

Natürlich kannst du einfach nach “Vorlagen für Bügelperlen” suchen. Aber wenn du deine Suche erweitern willst, dann suche nach “Kreuzstichvorlagen”. Diese sind auch immer in kleinen Kästchen vorgegeben, die man perfekt als Bügelperlenbild umsetzen kann. Ein anderer guter Suchbegriff ist “Pixelbild”. Zusammen in Kombination mit dem gewünschten Motiv findest du so zahlreiche, kostenlose Vorlagen im Internet. Auf englisch suchst du am besten nach “hama beads” oder “perler beads”. Dies bezieht sich auf die Markennamen. “Fusible beads” ist zwar der offizielle Oberbegriff, aber viel mehr Vorlagen findest du unter den anderen beiden Begriffen.

Einfache Ideen aus Bügelperlenbildern

Damit die fertigen Bügelbilder nicht einfach im Kinderzimmer herumfliegen, solltet ihr euch vorher überlegen, was ihr mit den Bügelbildern machen wollt. Hier sind ein paar einfache Ideen, wie ihr die Bügelperlenbilder verwenden könnt.

  • Kleine Anhänger für eine Kette
  • Handy- oder Taschenanhänger
  • Anstecknadeln
  • Haarspangen
  • Magnete für den Kühlschrank
  • Bilder für die Wand – Motive einrahmen oder mit Posterklebern an die Wand kleben
  • Deko für einen Ordner oder eine Aufbewahrungskiste
  • Buchstaben für ein Namensschild
  • kleine Motive an Büroklammern kleben
  • Anhänger für Weihnachtsbaum oder Osterzweig
  • Geschenkanhänger
  • kleine Bilderrahmen
  • Umrandung für die Steckdose im Kinderzimmer

Spiele aus Bügelperlen

Kleine Kinder sind oft mit einfachen Motiven oder dem wahllosen Füllen einer Platte zufrieden, ältere Kinder freuen sich, wenn die Bastelei mit den Perlen ein weiteres Ziel verfolgt – zum Beispiel könnt ihr verschiedene Spiele herstellen.

Tic Tac Toe kann man in unzähligen Varianten aus Bügelperlen herstellen. Entscheidet euch für zwei Motive die X und O darstellen,  stellt diese jeweils dreimal her und fertigt dazu noch das passende Brett.


Die Teile eines Tangrampuzzles sind sehr leicht herzustellen. Entweder ihr macht bunte Teile oder, um den Schwierigkeitsgrad etwas zu erhöhen, alle Dreiecke in einer Farbe. Vorlagen für Tangrambilder gibt es online.

Ein sehr einfaches Projekt sind Kreisel aus den Bügelperlenbildern. Hierfür nehmt ihr am besten die runde oder sechseckige Stiftplatte.

Fische angeln ist ein tolles Spiel für die Badewanne oder das Planschbecken. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – ihr könnt auch andere Objekte basteln, die im Wasser schwimmen. Als Kescher empfehlen wir ein kleines Sieb aus der Küche. Variation: wenn ihr eine Büroklammer an die Fische klebt, können sie auch mit einem Magnet an einer Angel gefangen werden.

Das Labyrinth wird in zwei Schritten gemacht – erst fertigt ihr eine Bodenplatte, dann die Zwischenwände. Diese werden dann auf den Boden geklebt. Vorlagen oder Inspiration für Labyrinthe findet ihr online!

3D Projekte aus Bügelperlen

Während man in erster Linie an flache Bilder denkt, wenn es um Bügelperlen geht, kann man auch ganz tolle dreidimensionale Projekte aus Bügelperlen machen. Entweder stellt ihr Steckteile her, oder ihr verklebt die einzelnen Teile. Hier sind ein paar tolle Ideen.

Diese Spardose besteht aus 6 quadratischen Platten, wovon 5 einfach verklebt werden. Der Deckel mit Schlitz wird nur aufgesteckt.

Ähnlich wie die Spardose funktionieren auch diese kleinen Dosen. Der Clou ist die Holzperle, die die Dose richtig schick aussehen lässt.

Wie cool ist bitte dieser Tetriswürfel? Er besteht aus Quadern, die wiederum aus zusammengesteckten Teilen hergestellt werden.

Aus zwei runden Motiven und Ringen als Abstandhaltern könnt ihr diese lustigen Kabelhalter basteln.

Für den Kaufladen könnt ihr ebenfalls viele tolle Sachen basteln aus Bügelperlen. Uns haben es besonders diese Lakritzbonbons angetan.


Oder ihr eröffnet im Kinderzimmer ein Burger- und Pizzarestaurant? Die Burger sind aus Einzelteilen gemacht, diese könnt ihr einfach verkleben. Die Pommes stecken lose in der Schachtel.

 

TIPP: Auf Etsy findet ihr zahlreiche Vorlagen für richtig coole 3D Objekte und Figuren aus Bügelperlen, wie diese Figuren von Animals Crossing. Die Vorlagen sind natürlich nicht kostenlos, aber wenn dein Kind das Bügelperlenfieber gepackt hat, lohnt sich das bestimmt!

Projekte mit Bügelperlen ohne Bügeln

Bügelperlen sind – wie der Name schon sagt – in erster Linie einfach Perlen. Und als solche kann man sie auch ohne bügeln benutzen. Du kannst sie zum Beispiel einfach auffädeln zu einer Kette, aber besodnres gut kan man damit auch weben.


Ein Anfängerprojekt sind gewebte Armbänder wie diese.


Wenn die Technik einmal sitzt, könnt ihr euch an größere Projekte wie einen Blumentopf machen!


Erfordert etwas Übung: ein gewebter Korb aus Bügelperlen. PS: Dieser hier ist zu kaufen bei Hejsan Goods.