19 Teppiche, die das Kinderzimmer sofort gemütlich machen

Kinder verbringen in jedem Alter viel Zeit auf dem Boden. Dort spielen, malen und toben sie. Deshalb darf eine Sache in keinem Kinderzimmer fehlen: Ein schöner, gemütlicher Teppich! Seht hier unsere besonders schöne Auswahl und erfahrt, wie ihr den richtigen Teppich für euer Kinderzimmer auswählt.

Kinderteppiche erfüllen gleich mehrere Funktionen: Auf ihnen sitzen die Kids wärmer, sie dämpfen den Schall und sie können ein hübscher Blickfang sein, der das Design des restlichen Zimmers stilvoll ergänzt.

Wie wähle ich den richtigen Teppich fürs Kinderzimmer?

Foto: Sebra

Es gibt 3 Punkte, die man bei der Wahl des Teppichs für das Kinderzimmer beachten sollte.

Material

Wähle ein langlebiges Material, dass sich gut reinigen lässt. Ein Teppich im Kinderzimmer wird stark beansprucht! Wolle ist sehr wärmend und langlebig, ein flachgewebter Teppich aus Baumwolle dagegen wesentlich pflegeleichter. Es gibt auch einige Firmen, die waschbare Teppiche anbieten – für Kinder ideal!

Format

Das Format muss wie die Größe des Teppichs zum Raum passen. Runde Teppiche definieren in kleineren Formaten bestimmte Bereiche im Kinderzimmer, oder liegen im Großformat auch gut in der Mitte des Raumes. Ein runder Teppich kann relativ unabhängig von Möbeln für sich liegen, ein rechteckiger Teppich dagegen orientiert sich an den Möbeln. Soll dieser vorm Bett liegen, oder mittig? Dann muss die Größe sich an den angrenzenden Möbeln orientieren. Vorm Bett sollte er zum Beispiel etwas kleiner als das Bett sein, mittig im Raum sollte er entweder zwischen alle Möbelstücke passen, oder so groß sein, dass er alle Möbelstücke zusammenfasst, sie also zumindest teilweise darauf stehen. Aber zu groß sollte er nicht sein, denn dann wirkt das Zimmer schnell überladen.

Farbe & Muster

Grundsätzlich gilt: auf einem dunklen Boden wählt man eher einen hellen Teppich, auf einem hellen Boden eher dunkle Töne. Ein heller Teppich lässt den Raum außerdem größer wirken, in einem sehr hellen Raum wirkt ein dunkler Teppich erdend. Streifen können verlängern oder verkürzen, und wer hauptsächlich mit Weiß und hellem Holz eingerichtet ist, kann mit einem farbigen Teppich für einen Hingucker sorgen. Wer schon viele bunte Möbel hat, wählt eher einen einfarbigen oder dezenteren Teppich.

Runde Teppiche fürs Kinderzimmer

Runde Teppiche passen in kleinen Formaten in Bereiche wie etwa die Kuschelecke, oder als große Version in die Mitte eines quadratischen Raums. Hier ist sicher für jeden Geschmack eurer Kids etwas dabei.

Rechteckige Teppiche fürs Kinderzimmer

Vor das Bett oder in die Mitte des Zimmers – wohin soll der Teppich? Rechteckige Teppiche gibt es in den unterschiedlichsten Größen, von der Matte bis zum raumfüllenden Exemplar. In etwa gilt, dass ein Teppich die Form des Raumes wiederspiegeln sollte – wenn das Kinderzimmer also eher länglich ist, dann macht auch ein länglicher Teppich Sinn.

Weitere ganz besondere Modelle: Formteppiche

Ausgefallen und ein wahrer Blickfang sind die folgenden Teppiche in besonderen Formen. Sie sind meistens eher klein und lassen sich auch in kleinen Zimmern oder einer Spielecke gut unterbringen.

Viel Spaß beim Stöbern und Gestalten!

Foto Teaser und Slider: Bleuu Studio