[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Jetzt ist wieder Vorlesezeit. Wir haben Geschichten über Tiere im Winter, einen eitlen König, einen sehnsüchtigen Elch, über viele Fragen und über das Leben selbst…

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Neue Bücher im Oktober; Aladin Verlag 2017Schwimmt Brot in Milch?

Es gibt so viele Fragen im Leben – aber es gibt nicht nur immer eine richtige Antwort darauf. Katrin Stangl liefert mit ihrem Bilderbuch „Schwimmt Brot in Milch?“ Stoff für viele Diskussionen und Anregungen für einfache Experimente. Wer weiß schon, ob man Pfützen leer springen kann, wenn man es nicht ausprobiert. Oder wie oft man purzeln muss, damit sich wirklich alles dreht. Auch sehr spannend ist, wie weit eine Tube Zahnpasta reicht und ob man durchs Zimmer klettern kann, ohne den Boden zu berühren. Aber bei den tollsten Versuchen mischen sich ja meist wieder die Eltern mit langweiligen Verboten ein. Das Bilderbuch mit den fröhlich bunten Illustrationen kann man also auch als kleine Anregung zum philosophischen Diskurs mit Kindern benutzen. Oder einfach nur abends vorlesen und gemeinsam überlegen, was davon alles geht und was nicht.
Schwimmt Brot in Milch von Katrin Stangl, Aladin Verlag für 15 Euro. Ab 3 Jahren.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Styling, Vorbereitung / Nachbereitung Produktion 5 Tage à 300 Euro / Tag -> 1.500 Euro Produktionsassistenz Vor / Nachbereitung 5 Tage à 150 Euro / Tag -> 750 Euro Produktionsbetreuung 2 Tage à 300 Euro / Tag Produktionsassistenz Vor / Nachbereitung 2 Tage à 150 Euro / Tag -> 300 Euro Fotograf / Filme Fotoassistent Retouch Models 4 Babymodels à 100 Euro -> 400 Euro Locationgebühr 800 Euro à 2 Tage -> 1.600 Euro Haare, Make-up 400 Euro / Tag -> 800 Euro + 20 % AP -> 960 Euro Aufbau / Abbau / Montage der Möbel Tagessatz 300 Euro Kurierfahrten Props / Styling 100 Euro Cateringkosten 150 Euro / Tag -> 300 Euro Pauschale Props ca. 1000 EuroLeben

Was ist das Leben? Und wie soll man es Kindern begreiflich machen? Cynthia Rylant hat sich zusammen mit dem Illustrator Brendan Wenzel die Tierwelt ausgesucht, um die vielen Facetten des Lebens kleinen Zuhörern näher zu bringen. Die Tiere werden zum Beispiel gefragt, was sie ganz besonders lieben an ihrem Leben. Aber Rylant spart auch die bedrohlichen Seiten nicht aus und auf einer schwarz illustrierten, düsteren Seite heißt es „Und falls es dir eines Tages so vorkommt, als würdest du nie wieder etwas Schönes erleben,…“. Natürlich wird diese Düsternis schon auf der folgenden Doppelseite wieder aufgelöst. Trotzdem werden auch kleine Kinder verstehen, dass es nicht immer nur „schön“ sein kann im Leben, egal wie behütet wir sie aufwachsen lassen. Ein Bilderbuch voll Poesie und Lebensweisheit für kleine Zuhörer ab 4 Jahren.
Leben von Cynthia Rylant und Brendan Wenzel, erschienen im Nord Süd Verlag für 16 Euro.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Bücher im Oktober; Bohem Verlag 2017König der Lüfte

Selbst ein König hat manchmal Probleme. König Ambrosius möchte so gerne etwas ganz Besonderes sein, doch wenn man wie er, Klunker liebt und weder besonders klug, noch besonders stark oder schnell ist, dann wird es schwer. König Ambrosius aber weiß Abhilfe: Er besorgt sich einfach jemanden der schnell ist, jemanden der klug ist und jemanden, der stark ist. Jetzt muss er nur noch allen erzählen: Seht her, ich bin etwas ganz Besonderes. Doch dieser Plan geht schief und König Ambrosius hat einen neuen Wunsch. Jetzt will er fliegen lernen, wie die Vögel. Christoph Mett erzählt das Märchen von König Ambrosius mit sehr humorvollen Illustrationen. Kinder ab 4 Jahren werden die phantasievolle Geschichte lieben.
König der Lüfte von Christoph Mett, erschienen im Bohem Verlag für 16,95 Euro.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Neuer Lesestoff, Knesebeck Verlag 2017Schneehuhn, Reh und Haselmaus

Im Winter wird es in der Natur stiller. Das heißt aber noch lange nicht, dass alle Tiere Winterschlaf halten. Wenn Schnee liegt sieht man an den Spuren ganz genau, wer auch in der kalten Jahreszeit Futter suchen oder sich verstecken muss. Der Hermelin zum Beispiel wechselt vom braunen Sommerfell zum weißen Winterfell, damit er im Schnee besser getarnt ist. Auch der Fuchs muss im Winter jagen gehen und streift durch Feld und Wald auf der Suche nach Beute. Das Bilderbuch von Thomas Müller liefert viel Wissenswertes rund um die heimische Tierwelt. Es eignet sich für Zuhörer ab fünf Jahren zum Vorlesen oder für Leser ab sechs Jahren.
Schneehuhn, Reh und Haselmaus: Tiere im Winter, von Thomas Müller, erschienen im Gerstenberg Verlag für 16,95 Euro.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Neuer Lesestoff, Kunstanstifter Verlag 2017Hoch hinaus

Elch Erasmus hat Fernweh und macht sich kurzentschlossen auf den Weg, die Welt zu entdecken. Er wandert über Berge, sieht Meere, Wälder und Felder. Überall gibt es etwas Neues zu entdecken. Eines Tages erreicht Erasmus die Stadt und ist erstaunt über die vielen Menschen, Häuser und Autos. Und er gerät in eine Situation, die ausweglos erscheint. Kann der Elch seine eigenen Grenzen überwinden? Ein Bilderbuch das Mut macht und dessen poetische Illustrationen die Phantasie anregen.
Hoch hinaus von Franziska Walther, erschienen im Kunstanstifter Verlag für 22 Euro.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Bild/Illustration: Franziska Walther, Hoch hinaus, Kunstanstifter Verlag 2017[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]