Kleiderschränke: Unsere Favoriten fürs Kinderzimmer

Ein Kleiderschrank ist eins der wichtigsten Möbelstücke im Kinderzimmer, schließlich sorgt er für eine ganze Menge Stauraum. Hier findet ihr unsere Auswahl an Schränken – von neutral bis farbig.

Kleiderschrank im Kinderzimmer – worauf soll ich achten?

Ein Kleiderschrank ist nicht nur das wichtigste Möbelstück, es ist wahrscheinlich auch das teuerste. Deshalb sollte man sich vor dem Kauf gut informieren und ein paar Dinge bedenken… Hier ist eine praktische Übersicht!

SicherheitDer Schrank sollte stabil und sicher sein, um Verletzungen zu vermeiden. Das bedeutet, dass er gut verankert sein sollte, um ein Umkippen zu verhindern, und dass er keine scharfen Kanten oder hervorstehenden Teile haben sollte, an denen sich das Kind verletzen könnte.
Größe und FassungsvermögenDer Schrank sollte groß genug sein, um alle Kleidungsstücke des Kindes aufzunehmen und eventuell Platz für Spielzeug oder andere Gegenstände zu bieten. Gleichzeitig sollte er nicht zu groß sein, um den begrenzten Platz im Kinderzimmer nicht .
OrganisationEin gut organisierter Schrank erleichtert es dem Kind, seine Kleidung selbständig zu finden und zu benutzen. Das bedeutet, dass der Schrank über genügend Einlegeböden, Schubladen und Kleiderstangen verfügen sollte, um die verschiedenen Kleidungsstücke ordentlich aufzubewahren.
AnpassungsfähigkeitKinder wachsen schnell, daher ist es ideal, wenn der Schrank anpassungsfähig ist. Durch verstellbare Einlegeböden und Kleiderstangen kann der Schrank an die sich ändernden Bedürfnisse des Kindes angepasst werden.
ÄsthetikEin ansprechendes Design kann dazu beitragen, das Kinderzimmer zu einem angenehmen und einladenden Raum zu machen. Der Schrank sollte zum Stil des Zimmers passen und möglichst kindgerechte Materialien oder Farben aufweisen.
FunktionalitätDer Schrank sollte leicht zu öffnen und zu schließen sein, auch für kleine Kinderhände. Kinderfreundliche Verschlüsse und Griffe können die Handhabung erleichtern.
LanglebigkeitDa Kinder oft energiegeladen sind und ihre Möbel einer gewissen Beanspruchung aussetzen, ist es wichtig, dass der Schrank robust und langlebig ist, um dem täglichen Gebrauch standzuhalten.

Kinderschrank in weiß, beige & grau

Unisex Kinderzimmer mit einem erwachsenen Vibe sind immer noch angesagt. Mit einem weißen oder hellgrauen Kleiderschrank liegt man über Jahre richtig, und sie passen auch noch ins Teenagerzimmer.

Holzfarbene Kleiderschränke

Holz ist neben weiß und grau ebenfalls eine neutrale Farbe, strahlt aber direkt etwas mehr Wärme aus. Die dunklere Varianten machen sich gut in Kinderzimmern mit einem Mix aus Farbe und Vintage. Das helle Holz ist ein Klassiker für den skandinavisch-neutralen Look, fügt sich aber auch sehr gut in alle Farbschemen ein.

Farbtupfer: Schränke in Farbe

Ob zarte Pastelltöne, dunkles Petrol oder fröhliches Gelb – diese Marken haben Kleiderschränke in Farben im Angebot! Sie passen gut, wenn man schon verschiedene Holzmöbel im Zimmer hat, oder einfach nur etwas mehr Farbe möchte.

Do’s and Dont’s beim Einrichten des Kinderzimmers

Don’t: Worauf ihr auf jeden Fall verzichten solltet, ist mehr als 2 Teile aus einer Serie ins Kinderzimmer zu stellen – sonst sieht es einfach aus wie im Möbelhaus. Viel mehr Charme hat eine Mischung an Möbeln und Textilien, die ihr aus verschiedenen Shops zusammenstellt.

Do’s: Das Kind miteinbeziehen – sofern es alt genug ist. Auch wenn ihr nicht jede einzelne Entscheidung mit eurem Kind besprecht, solltet ihr es zum Beispiel in die Farbwahl einbeziehen, oder ob etwa eine Tapete infrage kommt. Wenn es dann noch Poster oder eine Lampe aussuchen darf, umso besser! So könnt ihr sicher sein, dass es sich später im Kinderzimmer wohl fühlt.

Titelbild: Oliver furniture, Bild auf Startseite: Leander