Personalisierbare Schultüte, von tinyday, 70cm, 45€

In einigen Wochen ist es so weit und viele Eltern begleiten ihre Kinder wieder ein Stück mehr in die Selbstständigkeit. Wer der Einschulung schon länger entgegenfiebert, bei dem steht der Schulranzen vielleicht schon fertig gepackt an der Wohnungstür.

Text: Isabelle Jänchen

Oft fällt es Klein UND Groß allerdings nicht leicht, gänzlich positiv in den neuen Lebensabschnitt zu gehen. Trennungsängste und Gedanken über die Umstellung im Familienalltag kommen bei einigen auf. Darüber, wie die Eingewöhnung auf beiden Seiten leichter fällt, haben wir bereits vor einiger Zeit einen Beitrag verfasst.

Aber auch die Aufregung vor der eigenen Schultüte ist riesig. Wusstet ihr, dass die Zuckertüte, so lautet der ursprüngliche Begriff, bereits eine 200 Jahre alte Geschichte hat? Damals entstand der Name deswegen, weil den Kindern der Tag versüßt werden sollte. Dementsprechend füllte man sie mit Obst, Nüssen und Keksen. Bei uns in Deutschland ist das Symbol der Schultüte am Einschulungstag nicht mehr wegzudenken und sie zeigt dem Kind „Ich bin groß und ab jetzt ein Schulkind!“.

Handgemachte Schultüten, personalisierbar von Reuberkind , 70cm ca. 50€

Wir haben nach den schönsten Varianten gesucht und geben euch Tipps, welche innovativen kleinen Aufmerksamkeiten sich perfekt für die Schultüte der Kleinen eignen.

Schultüten Lieblinge

Es gibt sie in unzähligen Varianten. Fünf davon haben es uns besonders angetan und einige von ihnen sind wiederum in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Die Marken Reuberkind, lisqa und tinyday überziehen ihre Schultüten mit einem feinen Baumwollstoff und setzen auf Handarbeit. Sie werden zusätzlich bestempelt, durch Häkelteile verziert und durch Namensgebung individualisiert. Übrigens: Das Modell von tinyday kann durch das Herausnehmen des Papprohlings und ein zusätzliches Kissen-Inlett optional als Kissen verwendet werden.

 

Ein großer Auftritt ist mit den Schultüten von „Der kleine Knick“ garantiert. Die Marke, die durch die TV-Show „Die Höhle der Löwen“ bekannt wurde, stellt den Schulanfängern mit ihren Modellen einen starken Begleiter an die Seite. Die gesamte Schultüte kann nach dem großen Tag als Spielfreund oder als Aufbewahrungsbox weiterverwendet werden. Der Dinokopf allein kann als Wandaufhänger weitere Dienste leisten.

Für die Füllung

Weil ein kleines Geschenk das Lächeln der Kinder noch größer werden lässt, haben wir hier ein bisschen Inspiration für Euch, was ihr in die Zuckertüte füllen könnt:

Ungewöhnliches Schulmaterial

Tierisches und innovatives Schulmaterial sind der Hit in jedem Schulranzen. Hier eine kleine Auswahl:

Innovative Süßigkeiten

Kennt ihr sie auch noch? Die Hartkaramellen-Vintage Lolli’s bringen mich jedes Mal zurück in meine Kindheit. Sie waren immer etwas ganz besonderes. Und das sind sie auch heute noch!

 

Tipps, wie ihr die richtige Schule für euer Kind findet, lest ihr in der Luna 69. Werft einen Blick in die Themvorschau dieser Ausgabe!

Slider/Teaserimage: tinyday

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken