Laufräder: Flotte Flitzer für Kleinkinder

Laufrad fahren ist die beste Übung, um Kinder auf das Fahrradfahren vorzubereiten. Wir zeigen euch die coolsten Modelle für Kleinkinder!

Mit einem Laufrad können eure Kinder nur gewinnen – nicht nur an Geschwindigkeit! Laufrad fahren trainiert den Gleichgewichtssinn und die Koordination und ist eine ideale Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Besonders wenn Kleinkinder nicht mehr im Buggy sitzen wollen, aber längere Strecken zu Fuß noch nicht bewältigen können, ist das Laufrad das ideale Fortbewegungsmittel.

Vor dem Fahrrad kommt das Laufrad

Auch Fahrrad fahren will gelernt sein. Und bevor unsere Kleinen auf ihr erstes Fahrrad steigen, gibt es noch eine Menge zu üben. Wie gut, dass es dafür die Laufräder gibt. Wer bereits sicher  laufen kann, kann hier seine ersten schwungvollen Schritte üben! Geschickt werden mit dem Laufrad Hindernisse umfahren und dabei wie von selbst die motorischen Fähigkeiten und Bewegungen trainiert. Ein besseres Fahrtraining gibt es nicht, und Spaß macht es außerdem!

Verkehrssicherheit auch mit dem Laufrad

Obwohl Laufräder und Dreiräder als Spielzeuge gelten und keine richtigen Fahrzeuge sind, ist es dennoch wichtig, dass die Kleinen sicher genug im Umgang damit sind. Wenn man z.B. an einer stark abschüssigen Straße wohnt,  besteht die Gefahr, dass das Kind auf der Straße die Kontrolle über das Spielfahrzeug verliert. Deswegen empfehlen wir die Kinder immer im Auge zu behalten. Bis acht Jahre alt müssen sie sich, egal mit welchem Fahrzeug, auf dem Gehweg oder auf privatem Grund und Boden bewegen.Wenn die Kinder acht Jahre alt sind, dürfen sie mit dem Fahrrad auf der Straße oder auf dem Fahrradweg fahren.

Die coolsten Laufräder für Anfänger

Sehen aus wie Fahrräder, sind aber keine. Und es gibt sie in vielen hübschen Farben. Insbesondere die Laufräder von Early Rider haben es uns angetan. Die sehen aus wie erste kleine Mountain Bikes. Etwas futuristischer kommen die Laufräder von Micro und QPlay daher. Mit einem coolen Design und knalligen Farben, sind die Modelle von Injusa und RoyalBaby die richtigen für die kleinen Rebellen. Wer sich lieber für etwas Zeitloses entscheiden will, ist bei der Marke Banwood gut aufgehoben: Funktionalität, einfache Formen und hohe Qualität.

Retro: Laufräder aus Holz

Wer den Holzlook mag, sollte sich bei Leg&Go oder Janod umsehen. Bei letzterem gibt es ein stylisches oranges Laufrad, das mehr an ein Motorrad als an ein Fahrrad erinnert. Niedlich ist auch der Holzroller von Moulin Roty, in Türkis und mit französischem Flair. Und wer’s ganz besonders und außergewöhnlich mag, wird bestimmt bei Rebel Kidz fündig. Einzigartige grafische Designdrucke und eine perfekte Qualität der Konstruktion warten auf die kleinen Rennfahrer.

Dreiräder für ganz Kleine

Vor dem Laufrad kommt das Dreirad. Hier trainieren die Kids schon mal die Koordination von Treten und Lenken, was  auch eine wichtige Vorübung fürs spätere Fahrradfahrenist. Einem großen Fahrrad nachempfunden mit dicken Profilreifen ist das Trybike die lässigste Variante. Das nostalgische und sehr minimalistische Dreirad von Dorfgemeinschaft-Lautenbach erinnert dagegen an frühere Zeiten und gefällt deshalb so gut! Extrem cool ist auch das Dreirad im Retrolook von Baghera. Dieses Trike ist aus Metall und sehr stabil. Dank Trittbrett kann auch mal ein zweites Kind mitfahren!

Auch Laufrad schon mit Helm fahren

Auf einen Fahrradhelm sollte auf dem Laufrad nicht verzichtet werden. Kinder können schon ziemlich schnell mit dem Laufrad fahren, und auch auf dem Bürgersteig ist niemand vor Stürzen sicher. Ein auffälliger Helm erhöht außerdem die Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Wichtig ist, dass der Helm gut sitzt und eng, aber bequem am Kinn festgeschnallt werden kann. Lasst euch hier am besten vor Ort im Fachhandel beraten.

IMMER AUF
DEM NEUSTEN
STAND SEIN!

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Zubehör für Laufräder

Passend zum Laufrad gibt es natürlich auch das ein oder andere Accessoire, das noch mehr Fahrspaß verspricht. Mit einem ausreichend langen Schloß könnt ihr das Laufrad mit eurem Rad zusammenschließen. Unbedingt testen, ob das Schloß auch an einer Stelle am Laufrad befestigt werden kann, die wirklich diebstahlsicher ist.

Teaser- Sliderbild: Banwood