Bald ist Halloween und Kürbisschnitzen gehört mit zum Ritual. Aber schon jetzt gibt es viele coole DIY- und Deko-Ideen mit Kürbissen. Von gruselig über bunt bis außergewöhnlich haben wir alles mit dabei. Und das Tolle: Eure Kinder können sich hier so richtig kreativ ausleben.

Der beliebteste Kürbis zum Schnitzen ist der „Big Max“ oder der „Rote Zentner“. Er wird schon weit vor Halloween im Supermarkt oder auf Wochenmärkten angeboten. Für kleine Kreative lohnt es sich aber auch, etwas kleinere Kürbisse mit im Bastelangebot zu haben. Sie bringen schnellere Erfolgserlebnisse und lassen sich auch leichter handhaben als die großen schweren Kürbisse.

Hier sind einige Inspirationen für euch, die wir bei Pinterest gefunden haben. Viele Dekotipps sind so schön, dass sie gern Einzug ins Wohnzimmer halten dürfen.

Kürbisdeko in Pastellfarben

Bemalte Kürbisse sind in diesem Herbst der letzte Schrei. Besonders beliebt sind Eiscremefarben in Pastell. Erlaubt ist dabei alles, was auf der Kürbisschale hält. Wer einen glänzenden Effekt will der wählt am besten Lacke (wenn die Kinder mitmalen und die Deko innerhalb des Hauses oder der Wohnung bleiben soll, bitte darauf achten, dass der Lack möglichst lösungsmittelfrei und unbedenklich ist). Für einen matten Effekt eignen sich Kreidefarben (gibt es im Baumarkt oder im Bastelladen).

Wer den Kontrast mit dem kräftigen Orange des typischen Schnitzkürbisses der Sorte „Roter Zentner“ oder „Big Max“ nicht so gut gefällt, der kann auch Sorten mit weißer Schale wählen, wie zum Beispiel Mandarinenkürbisse.

Kürbisse mit Pastellpink

Katzenkürbis in Pastell

Kürbis mit Pastellstiel

Bemalte Kürbisse

Kuerbis bunt

Kürbis Eiscremefarben

Kuerbis mit Farbverlauf

Kürbis mit Folien und Co. bekleben

Auch mit Folie, Pompons aus Papier oder Wolle, Riesenkonfetti, Glitter und Pailetten lassen sich Kürbisse ganz individuell gestalten. Ihr könnt auch mit Klebebuchstaben oder lustigen Wackelaugen arbeiten und eure Kürbisse mit lustigen Sprüchen verzieren oder ihnen ulkige Gesichter machen.

Manche Dekos aus Papier lassen sich am besten mit einer Heißklebepistole aufbringen (gibt es im Baumarkt oder im Bastelladen). Bitte unbedingt darauf achten, dass die Kinder nicht allein damit herum hantieren, denn der Kleber wird richtig heiß und man kann sich sehr schnell die kleinen Finger verbrennen. Wenn euch das zu gefährlich ist: Wir haben bei Pinterest einige Beispiele entdeckt bei denen ihr auch mit Leim oder mit ganz normalen Klebstoff arbeiten könnt.

Die Kürbisse sollten vorher abgewaschen werden, am besten mit einer dünnen Seifenlauge. Dann hält der Kleber besser. Und wenn ihr einen ganz besonderen Effekt erzielen wollt, könnt ihr den Kürbis natürlich vorher noch bemalen.

Kürbis mit Klebekonfetti

Kürbis mit Riesenkonfetti

Kürbis mit Pompons

Pastellkürbis mit Schrift

Kürbis mit Goldpailette

Kürbis mit Kalligrafie

 

Coole Deko-Ideen und DIYs für Halloween

Der Klassiker für Halloween sind natürlich geschnitzte Kürbisse. Aber wir haben auch noch andere Ideen für euch gefunden, bzw. ganz neue Schnitz- und Stanzarten. Für größere Kinder ist auch das Bohren von Mustern mit einer kleinen Bohrmaschine in den Kürbis spannend.

Vor der Bearbeitung sollte der Kürbis ausgehöhlt, das heißt von Fruchtfleisch und Kernen befreit werden. Mit speziellen Kürbismessern (Achtung: scharf!) werden jetzt Löcher für Augen und Mund eingesägt. Das ist manchmal mühsam, weil die Kürbisschale doch sehr widerstandsfähig ist. Also ist die Hilfe der Eltern gefragt.

Natürlich kann auch wieder gemalt und geklebt werden. Wenn ihr mehrere Kürbisse dekorieren wollt dann sieht es toll aus, wenn ihr euch für ein Farbthema oder eine Stilrichtung entscheidet. Letztlich aber zählt der gemeinsame Spaß beim Kürbis-DIY.

Weisse Kürbisse

Kleine Kürbisse

Lustige Kürbisgesichter

Schwarzer Kürbis

Mumienkürbis

Gruselkürbis

Gestickte Kürbisse

Spinnenkürbis

Katzenkürbis

Todesstern-Kürbis

Ganz besondere DIYs und Dekorationen für Halloween

Beim Stöbern haben wir auch noch ein paar ganz besondere DIYs und Dekorationen mit Kürbissen gefunden. Zum Beispiel lustige Donuts, Hello Kitty oder kunstvoll geschmückte Einhörner. Nur Lamas waren noch keine dabei. Kommt bestimmt noch!

Donut Kürbis

Einhorn-Kürbis

Einhorn-Kürbis 2

Hello Kitty Kürbis

Ideen und Inspirationen für den nächsten Kindergeburtstag findest du hier.

 

Bilder Aufmacher: Getty Images (2)