Kürbisse dekorieren für Halloween und Herbst

DIY,

Bald ist Halloween und Kürbisschnitzen gehört mit zum Ritual. Aber schon jetzt gibt es viele coole DIY- und Deko-Ideen mit Kürbissen. Von gruselig über bunt bis außergewöhnlich haben wir alles mit dabei. Und das Tolle: Eure Kinder können sich hier so richtig kreativ ausleben.

Der beliebteste Kürbis zum Schnitzen ist der “Big Max” oder der “Rote Zentner”. Er wird schon weit vor Halloween im Supermarkt oder auf Wochenmärkten angeboten. Für kleine Kreative lohnt es sich aber auch, etwas kleinere Kürbisse mit im Bastelangebot zu haben. Sie bringen schnellere Erfolgserlebnisse und lassen sich auch leichter handhaben als die großen schweren Kürbisse.

Hier sind einige Inspirationen für euch, die wir bei Pinterest gefunden haben. Viele Dekotipps sind so schön, dass sie gern Einzug ins Wohnzimmer halten dürfen.

Kürbisdeko in Pastellfarben

Bemalte Kürbisse sind in diesem Herbst der letzte Schrei. Besonders beliebt sind Eiscremefarben in Pastell. Erlaubt ist dabei alles, was auf der Kürbisschale hält. Wer einen glänzenden Effekt will der wählt am besten Lacke (wenn die Kinder mitmalen und die Deko innerhalb des Hauses oder der Wohnung bleiben soll, bitte darauf achten, dass der Lack möglichst lösungsmittelfrei und unbedenklich ist). Für einen matten Effekt eignen sich Kreidefarben (gibt es im Baumarkt oder im Bastelladen).

Wer den Kontrast mit dem kräftigen Orange des typischen Schnitzkürbisses der Sorte “Roter Zentner” oder “Big Max” nicht so gut gefällt, der kann auch Sorten mit weißer Schale wählen, wie zum Beispiel Mandarinenkürbisse.

Dieser Colourblock-Effekt wurde ohne Farbe erzielt, und ist in sekundenschnelle gemacht! Alles was ihr braucht sind Luftballons und Mini-Kürbisse. Die Luftballons schneidet ihr auf und spannt sie um die Kürbisse. Fertig! Weitere Tipps unter dem Link.

Die kleinen Katzen wurde mit Hilfe eines Bohrers in den Kürbis “geschnitzt”, für die Ohren braucht ihr ein kleines Messer.

Warum immer nur den Körper des Kürbisses verzieren? Hier wurde der Kürbis selber weiß lackiert, der Stiel bekommt einen Anstrich in Neonfarben.

Sehr grafisch sind diese Kürbisse gehalten – entweder ganz in schwarz und weißer Farbe oder mit einer zusätzlichen Kontrastfarbe.

Ombre – der Farbverlauf – macht sich offensichtlich auch auf Kürbissen gut.

Auch hier wurde ein Farbverlauf gemalt, allerdings mit einem Übergang in verschiedenen Farben, was eher an Batik erinnert.

Kürbis mit Folien und Co. bekleben

Auch mit Folie, Pompons aus Papier oder Wolle, Riesenkonfetti, Glitter und Pailetten lassen sich Kürbisse ganz individuell gestalten. Ihr könnt auch mit Klebebuchstaben oder lustigen Wackelaugen arbeiten und eure Kürbisse mit lustigen Sprüchen verzieren oder ihnen ulkige Gesichter machen.

Manche Dekos aus Papier lassen sich am besten mit einer Heißklebepistole aufbringen (gibt es im Baumarkt oder im Bastelladen). Bitte unbedingt darauf achten, dass die Kinder nicht allein damit herum hantieren, denn der Kleber wird richtig heiß und man kann sich sehr schnell die kleinen Finger verbrennen. Wenn euch das zu gefährlich ist: Wir haben bei Pinterest einige Beispiele entdeckt bei denen ihr auch mit Leim oder mit ganz normalen Klebstoff arbeiten könnt.

Die Kürbisse sollten vorher abgewaschen werden, am besten mit einer dünnen Seifenlauge. Dann hält der Kleber besser. Und wenn ihr einen ganz besonderen Effekt erzielen wollt, könnt ihr den Kürbis natürlich vorher noch bemalen.

Kürbis mit Klebekonfetti

Erst weiß anmalen, dann mit den Punktestickern aus dem Bürobedarf bekleben. Entweder viele Farben kombinieren, oder Ton in Ton arbeiten.

Kürbis mit Riesenkonfetti

Konfetti könnt ihr mit flüssigem Kleber einfach auf dem Kürbis anbringen, abgeguckt von der Serviettentechnik. Es gibt speziell dafür eine Kombi aus Lack und Leim – so hält die Deko besser.

Kürbis mit Pompons

Punkte in 3D: Mini-Pompons sind schnell aufgeklebt.

Mit Rubbelbuchstaben oder Stickern könnt ihr kurze Sprüche auf den Kürbisse hinterlassen. Mit Mini-Kürbissen auch sehr schön als Tischdeko oder anstelle von Platzkarten.

Goldene Farbe auf Grautönen sieht besonders edel aus.

Coole Deko-Ideen und DIYs für Halloween

Der Klassiker für Halloween sind natürlich geschnitzte Kürbisse. Aber wir haben auch noch andere Ideen für euch gefunden, bzw. ganz neue Schnitz- und Stanzarten. Für größere Kinder ist auch das Bohren von Mustern mit einer kleinen Bohrmaschine in den Kürbis spannend.

Vor der Bearbeitung sollte der Kürbis ausgehöhlt, das heißt von Fruchtfleisch und Kernen befreit werden. Mit speziellen Kürbismessern (Achtung: scharf!) werden jetzt Löcher für Augen und Mund eingesägt. Das ist manchmal mühsam, weil die Kürbisschale doch sehr widerstandsfähig ist. Also ist die Hilfe der Eltern gefragt.

Natürlich kann auch wieder gemalt und geklebt werden. Wenn ihr mehrere Kürbisse dekorieren wollt dann sieht es toll aus, wenn ihr euch für ein Farbthema oder eine Stilrichtung entscheidet. Letztlich aber zählt der gemeinsame Spaß beim Kürbis-DIY.

Mit weißer Farbe werden aus Kürbissen Gespenster!

Sehr niedlich sind diese kleinen Früchte auf den Kürbissen. Diese könnt ihr mit Fareb aber auch mit Markern aufmalen.

Die Augen sind aus Papier ausgeschnitten, die Münder bestehen aus textilem Wellenband. Fertig sind die lustigen Kürbisgesichter.

Schwarz mit weißem Skelettgesicht und bunten Blumen – ein Kürbis im Stil von Día de Muertos, dem mexikanischen Nationalfeiertag zum Gedenken der Toten.

Aus Mullverband und großen Klebeaugen zaubert ihr ganz fix diese Kürbismumie.

Kreuzstich auf Kürbis? Erst bohrt ihr die Köcher, dann stickt ihr das Motiv mit dickem Garn nach. Vorlagen findet ihr online!

Hier ist Ausdauer und Schnitzfertigkeit gefragt: Dieser Kürbis wurde als Todestern von Star Wars geschnitzt.

Niedlich dekorierte Kürbisse

Beim Stöbern haben wir auch noch ein paar ganz besondere DIYs und Dekorationen mit Kürbissen gefunden. Zum Beispiel lustige Donuts, Hello Kitty oder kunstvoll geschmückte Einhörner.

Für einen Kürbis-Donut bemalt ihr die obere Hälfte in der Farbe einer Glasur und malt dann Streusel auf.

Im Karnevalsbedarf bekommt ihr ein Einhorn, dass ihr dann anstelle des Stieles auf den Kürbis klebt. Mit Blumen verdeckt ihr den Übergangn, und malt dann noch ein niedliches Gesicht.

So ikonisch ist Hello Kitty, dass es wirklich ganz weniger Striche bedarf, um einen Kürbis in die niedliche Katze zu verwandeln. Eine Schleife darf natürlich nicht fehlen!

Ideen und Inspirationen für den nächsten Kindergeburtstag findest du hier.

Bilder Aufmacher: Getty Images (2)