Kleine weiße Fantasie-Gestalten mit wolkenartigen Körpern – wir lieben die finnischen Moomins (zu Deutsch: Mumins) für ihre süße Erscheinung und spannenden Abenteuergeschichten. Das dänische Modelabel Wood Wood hat sich nun mit den kleinen Figuren zusammengeschlossen und eine besondere Kollektion für die ganze Familie entworfen. Das Beste: Sämtliche Erlöse gehen an Kinder in Not, genauer an die Wohltätigkeitsorganisation Save the Children.

Was oder wer sind eigentlich die Moomins?

Bereits seit Ende der 40er-Jahre existieren die von Schriftstellerin Tove Jansson erfundenen Moomins. In ihren Romanen leben die nilpferdartigen Wesen im gleichnamigen Tal in Finnland. Die Fabelwesen verstehen sich als kleine Trolle mit gerade mal einer Körpergröße von 50 cm, verfügen über einen flauschigen Pelz, kurzen Schwanz und sind tolle Schwimmer. Neben den Mumins begeistert besonders die Gestalt „Klein Mü“ in Janssons Erzählungen mit ihrer frechen und aufmüpfigen Art.

Wood Wood kooperiert mit den Moomins

Mit der neuen nachhaltigen Double-A Kapselkollektion versetzt uns Wood Wood zurück in unsere Kindheit und präsentiert Kindershirts mit Regenschirm-Prints, ein gestreiftes Longsleeve sowie Unisex Shirts und Hoodies für Erwachsene. Sämtliche Produkte bestehen dabei aus Biobaumwolle und sind in zurückhaltender Farbpalette gehalten.

Mode für Kinder in Not

In über 120 Ländern auf der ganzen Welt setzt sich „Save the Children“ für die Gesundheit und Sicherheit der Kinder ein. Die Organisation macht sich dafür stark, dass jedes Kind eine gerechte Zukunft bekommt. „Ich bin so glücklich über die Zusammenarbeit, da sie sich auf diejenigen konzentriert, die am verwundbarsten und aber gleichzeitig unsere Zukunft sind. Moomin-Geschichten drehen sich oft um diejenigen, die Trost und Aufmerksamkeit brauchen, und darüber, wie wichtig es ist, dass sie gehört und gesehen und letztendlich gut behandelt werden“, so Sophia Jansson, Nichte von Moomin-Erfinderin Tove Jansson, über die Kollaboration.

Die Kollektion ist ab sofort in Wood Wood-Stores und online für Kinder ab ca. 35 Euro erhältlich.

Fotos: PR