Die schönsten Weihnachtsbücher zum Vorlesen

Wenn es draußen so früh dunkel wird, beginnen drinnen gemütliche Vorlesestunden. Wir haben Bücher ausgesucht, in denen sich alles um Weihnachten dreht, für Kinder von 2 bis 10 Jahren.

Henni Haselmaus und die leckersten Plätzchen der Welt

Die kleine Haselmaus Henni möchte gern Plätzchen für die Baumbewohner backen. Schließlich ist eine Weihnachtsfeier ohne die süßen Leckereien nicht schön. Doch die Speisekammer ist leer. Wo bekommt Henni jetzt auf die Schnelle die Zutaten her? Die Nachbartiere helfen ihr gern – und im Gegenzug kann Henni sie bei der Weihnachtsdekoration unterstützen.

Eine entzückende Bilderbuchgeschichte, die genau das thematisiert, worum es an Weihnachten gehen sollte: Gemeinsamkeit. Für kleine Zuhörer ab 2 Jahren.

Stefanie Gassner und Sarah Dietz, Carlsen Verlag für 13 Euro

Wem gehört der Schnee?

In Jerusalem schneit es nur ganz, ganz selten. Die Kinder Mira, Samir und Rafi spielen, wenn das passiert, begeistert im Schnee. Und jeder der drei will am meisten Schnee besitzen, denn der ist selten und darum sehr kostbar. Doch woher kommt der Schnee eigentlich, wer hat ihn gemacht? Welcher Gott ist für das wunderbare Weiß verantwortlich? Für jedes der drei Kinder hat Gott einen anderen Namen, weil sie unterschiedlichen Religionen angehören.

Antonie Schneider macht seit vielen Jahren religiöse Themen für Kinder verständlich – und vielleicht war es nie wichtiger als jetzt, diese Ringparabel vom Miteinander und Toleranz vorzulesen und zu besprechen. Die Illustratorin Pei-Yu Chang zeigt ein multikulturelles Jerusalem, in dem es viel zu entdecken gibt. Für Kinder ab 5 Jahren.

Antonie Schneider und Pei-Yu Chang, erschienen im NordSüd Verlag für 16,00 Euro.

Wo der Weihnachtsmann wohnt

Es gibt ein kleines Dorf in Lappland, das bislang noch gänzlich unentdeckt geblieben ist. Hier hat sich irgendwann der Weihnachtsmann niedergelassen und lebt mit seiner Frau und mit einer ganzen Schar von jungen und alten Wichteln in einer bunten Gemeinschaft. Jedes Jahr aufs Neue bereiten sie zusammen die Weihnachtsgeschenke für alle Kinder dieser Welt vor – und dabei gibt es so manche Panne.

Autor Mauri Kunnas spart in seiner Geschichte über den Weihnachtsmann nicht mit Humor und jedes Kind wünscht sich, einmal genau dort, in dem verzauberten Dorf mit all den Wichteln das lustige Weihnachtsfest zu feiern. Ein Bilderbuchklassiker für Kinder ab 4 Jahren.

Mauri Kunnas: Wo der Weihnachtsmann wohnt, Oetinger Verlag für 12,90 Euro

Weihnachten in Bullerbü

Kann Weihnachten eigentlich irgendwo schöner sein, als in Bullerbü? Lasse, Bosse, Lisa, Britta, Inga, Ole und die kleine Kerstin können den Heiligen Abend kaum erwarten. Sie backen Sterne, Herzen und Schweine aus Pfefferkuchenteig.

Sie gehen zusammen mit ihren Vätern Weihnachtsbäume schlagen in den Wald. Und sie basteln jede Menge Christbaumschmuck, um die Tannen so richtig schön herauszuputzen. Am Weihnachtsabend feiern die Familien zusammen, es gibt Geschenke und es wird um den Baum getanzt. Die Idylle, die Astrid Lindgren erschuf, hat auch nach Jahrzehnten nichts von ihrem Zauber verloren.

Astrid Lindgren erschienen im Oetinger Verlag für 12,90 Euro

Schnüpperle

Weihnachtsbücher bartos; weihnachtszeit; cbj Verlag

Für ganze Generationen gehört Schnüpperle zur Vorweihnachtszeit wie der Adventskalender. Das Buch ist aus der Sicht des fünfjährigen Jungen geschrieben, dessen liebenswerte Persönlichkeit einem sofort ans Herz wächst. Damit das Warten auf Weihnachten ein bisschen erträglicher wird, hat ihm seine Mama einen Adventskalender gebastelt, mit einer Geschichte pro Tag. Schnüpperle erzählt, wie er auf den Nikolaus wartet (auch ein bisschen ängstlich, denn schließlich könnte er ja die Rute aus dem Sack ziehen), er füttert die Vögel, backt Weihnachtsplätzchen…

Außerdem wünscht sich Schnüpperle unbedingt einen Hund, streitet sich natürlich mit seiner großen Schwester und freut sich auf den Besuch der resoluten Oma. Ein humorvolles Kinderbuch, das nie langweilig wird und jedes Jahr im Advent wieder mit Spaß vorgelesen wird.

Von Barbara Bartos-Höppner, erschienen bei cbj für 10,00 Euro

Die Weihnachtsmütze

Weihnachtsbücher Die Weihnachtsmütze; Peter Hammer Verlag


Weihnachten ist eine tolle Zeit, wenn man mit seinen Lieben feiern kann. Was aber, wenn man diesen Tag einsam verbringt? Herr Melcher mag gar nicht daran denken. Er lenkt sich mit einem Spaziergang ab – und prompt weht ihm der Wind die Mütze vom Kopf. Ein junger Mann hebt sie auf und die beiden kommen ins Gespräch. Herr Melcher ist froh, nicht allein im Park zu sein. Doch die Mütze sorgt für noch mehr Bekanntschaften und am Ende sogar für ein kleines Weihnachtswunder. Eine wirklich süße Geschichte, die schon kleinen Zuhörern den Grundgedanken von Weihnachten nahe bringt.

Sabine Lipan, erschienen im Peter Hammer Verlag für 8,50 Euro

Tausend Millionen Weihnachtsmänner

Es ist ein Rätsel, das schon die Kleinsten beschäftigt: Wie schafft es der Weihnachtsmann nur, Geschenke für alle Kinder auf dieser Welt zu verteilen? Und das in nur einer Nacht? Autor Hiroko Motai hat die Lösung gefunden. Irgendwann, als der Weihnachtsmann merkte, dass er es allein nicht mehr schaffen kann, wünschte er sich vom lieben Gott geteilt zu werden. Zu zweit, so dachte er, könnten sie die große Aufgabe viel besser bewältigen. Wie es weitergeht in der Geschichte, wird nicht verraten… Ein modernes Märchen, das den Weihnachtszauber ganz neu interpretiert.

Hiroko Motai, Marika Maijala: Tausend Millionen Weihnachtsmänner; Sauerländer Verlag für 14,99 Euro

Das Weihnachtsmannprojekt

Pauls Mama hat genug von der traditionellen Weihnachtsfeier: sie will endlich mal ihre Ruhe am Heiligabend und nicht die ganze Großfamilie bewirten. Die Familienmitglieder sind entsetzt! Und dann behauptet Fridas Lehrerin auch noch, dass es gar keinen Weihnachtsmann gibt. Paul kann das alles nicht mit ansehen. Er muss seiner Schwester zuliebe beweisen, dass es den Weihnachtsmann sehr wohl gibt. Und ganz nebenbei will er auch den Familienfrieden wieder herstellen.

Kinder ab neun Jahren werden ihren Spaß mit der witzigen Geschichte haben, die wirklich gute Laune macht. Aber auch für Kinder ab sechs ist die originelle Geschichte schon zum Vorlesen geeignet.

Silke Lambeck, Barbara Jung: Das Weihnachsmannprojekt, Gerstenberg Verlag für 14 Euro.

Und wie feierst du?

Weihnachtsbuecher

Es ist immer spannend, über den eigenen Tellerrand zu gucken. Schon bei den Nachbarn wird das Weihnachtsfest anders gestaltet als in der eigenen Familie und es gibt andere Rituale. Doch wie ist es erst in anderen Ländern an Weihnachten? Und wie feiern finnische, spanische, ghanaische, russische, japanische oder syrische Kinder, die in Deutschland leben, das Weihnachtsfest? Und feiern sie überhaupt? Das wird in diesem Buch sehr unterhaltsam von den Kindern selbst beantwortet, die ihr Weihnachtsfest und die jeweiligen Bräuche schildern. Als Vorlesegeschichte für Kinder ab 4-5 Jahren geeignet.

Suzanne Orosz, Barbara Korthues: Und wie feierst du?, erschienen im Ellermann Verlag für 15 Euro.

Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten

Auch sie ist inzwischen ein Weihnachtsklassiker, denn wie könnte Heiligabend unkonventioneller und lustiger gefeiert werden als mit Pippi Langstrumpf. Doch zunächst sieht es für Pelle, Bosse und die kleine Inga nicht so aus, als würden sie ein freudiges Weihnachten erleben. Überall in der kleinen Stadt leuchten Weihnachtslichter und an den Weihnachtsbäumen brennen Kerzen und alle Kinder freuen sich auf das Fest. Nur die drei Kinder sind ganz allein.Doch als Pippi kommt wird alles gut. Sie hat Geschenke und sogar einen Weihnachtsbaum dabei… Die Geschichte “Pippi feiert Weihnachten” wurde erst 2002 durch Zufall entdeckt, auf der Rückseite eines Ausschneidebogens im Astrid-Lindgren-Archiv in Stockholm. Eine Vorlesegeschichte für Kinder ab 3 Jahren.

Astrid Lindgren, erschienen im Friedrich Oetinger Verlag für 13 Euro.

Bilder: Gettyimages