Backen mit Kindern: 5 einfache Plätzchenrezepte & Tipps

Backen mit Kindern erfordert neben ein wenig Geduld auch eine entsprechende Vorbereitung. Wir haben einige Tipps dazu und 5 besonders einfache Rezepte für Plätzchen.

“In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Sauerei…!” Ach – so geht das Lied gar nicht? Erst gestern habe ich mit meinen Kindern gebacken und irgendwie ging mir diese erste Zeile dabei nicht aus dem Kopf.

Jedes Jahr zu Weihnachten ist es eigentlich das gleiche – ich habe diese romantisch-verklärten Erinnerungen an meine Kindheit und den alljährlichen Plätzchen-Backmarathon bei uns zu Hause. Ich habe es sehr geliebt! Und genauso stelle ich es mir dann zu Beginn der Adventszeit vor, wie ich mit meinen Kindern backe. Beide tragen adrette Schürzen, naschen ab und zu vom Teig, stechen brav die Kekse aus und legen sie aufs Blech. Im Hintergrund läuft leise die Weihnachtsmusik und bald duftet es herrlich nach den ersten Plätzchen. Nach 7 Jahren als Mutter sollte ich es eigentlich besser wissen…

Plätzchen backen: Zwischen Wunschvorstellung und Realität

Back to reality: den Teig hatte ich glücklicherweise schon vorbereitet, es musste also nur ausgerollt und ausgestochen werden. Ich gab meiner zweijährigen Tochter ein Stück Teig und eine kleine Rolle – nur um sie zu beschäftigen, schon klar.  Mein Sohn (7 Jahre) bekam ebenfalls Teig und eine Rolle. Aber noch bevor der Tisch anständig bemehlt war, hatte mein Sohn schon den ersten Wutanfall, weil natürlich der Teig am Tisch klebte und von seinem Darth Vader Plätzchen nichts erkennbares übrig blieb.  Ich versuchte derweil zu ignorieren, dass meine Tochter wahlweise den Teig in den Mund steckte, oder ihn über den Boden zerkrümelte. Ich atmete tief durch und summte beharrlich besagtes Kinderlied. Irgendwie haben wir dann doch zwei Bleche voll mit Plätzchen gebacken. Ach ja, Musik lief übrigens ansonsten keine – die moderne Technik hat natürlich versagt, und die Boxen wollten sich partout nicht mit dem Rechner verbinden. Hier sitze ich also nun, wieder um einige Erfahrungen reicher und gebe euch ein paar Tipps mit auf den Weg!

Backen mit Kindern – so bleibt es (einigermaßen) stressfrei

Die richtige Vorbereitung

Noch bevor man die Kinder in die Pläne einweiht, dass heute Plätzchen gebacken werden, sollten die Basics stehen. Die Zutaten stehen bereit oder der Teig ist schon vorbereitet, der Tisch ist frei geräumt und die Backbleche sind mit Backpapier belegt. Sonst verlieren die Kids eventuell schon die Lust, bevor es richtig losgeht. Denn nur wenn sie selber Hand anlegen können, sind sie bei der Sache. Deshalb ist es auch gut, kindgerechte Utensilien zu benutzen.

Backen mit Kindern – die richtige Vorbereitung ist alles!

Weniger ist mehr

Je nach Durchhaltevermögen eures Kindes, ist es vielleicht etwas viel verlangt, vom Teig bis zum fertigen Plätzchen den ganzen Prozess gemeinsam zu machen bzw. an einem Tag. Bei Ausstechplätzchen kann man den Teig schon am Vortag zubereiten, ausgerollt und ausgestochen wird dann am nächsten Tag.  Auf das Verzieren mit Zuckerguß und bunten Perlen haben wir übrigens irgendwann im Laufe der Jahre verzichtet, denn gegessen hat diese Plätzchen bei uns eh keiner. Stattdessen dippen wir die abgekühlten Plätzchen manchmal in Schokolade. Eine andere Möglichkeit ist es ein Rezept zu wählen, bei dem es hauptsächlich um das Mischen der Zutaten geht und die Plätzchen schnell von Hand geformt werden können.

Diese 5 Plätzchenrezepte sind ideal für das Backen mit Kindern

Mürbeteig ohne Ei – Der Klassiker zum Ausstechen

Diese einfachen Mürbeteigplätzchen ohne Ei bestehen nur aus 3 Zutaten und sind vor allem super, wenn kleine Kinder dabei sind, denen das Nicht-Naschen besonders schwer fällt.

Runde Sache: Plätzchen von der Rolle abschneiden

Plätzchen von der Rolle: Schneiden statt ausstechen

Kekse von der Rolle basieren auch auf einem Mürbeteig und werden werden nur in Scheiben geschnitten, nicht ausgestochen. Aus einem Basisteig lassen sich mit verschiedenen Zutaten viele Variationen herstellen.

Lassen sich mit vielen Zutaten abwandeln: Haferflockenkekse

Haferflockenkekse – Gesunde Nascherei

Diese Kekse können mit der Hand oder mit zwei Teelöffeln geformt werden. Dieses Rezept von lecker.de wird mit gerösteten Haferflocken besonders aromatisch.

Bei Schneeflockenkeksen entsteht das Muster durch einen Gabelabdruck

Schneeflockenkekse – Wunderbar zart und ganz einfach

Schneeflockenkekse sind die zartesten Plätzchen überhaupt – dank etwas Stärke im Teig. Außerdem sind sie schnell gemacht und werden per Hand und mit einer Gabel in Form gebracht.

Schokokonfekt – Schön zum Verschenken

Nicht wirklich Plätzchen, aber eine schöne Nascherei sind Schokotrüffel aus Ganache. Sie eignen sich auch wunderbar zum Verschenken! Für eine Ganache schmilzt man dunkle Schokolade und rührt Butter und Sahne unter, zum Beispiel nach diesem Rezept. Statt die halbfeste Masse nach dem Abkühlen zu rollen, fülle ich die noch flüssige Masse in kleine Papierförmchen. Diese können dann mit Nüssen , Cranberries oder Schokolinsen verziert werden

Sliderbild: Unsplash.com
Alle anderen Bilder: Gettyimages