Schnell und lecker: Eis ohne Eismaschine selbst machen

Alle Kinder (und natürlich auch Erwachsene) lieben Eis! Und bei diesen Temperaturen ist der perfekte Zeitpunkt gekommen, das Eis einfach Zuhause selbst zu machen – ganz ohne Maschine.  Diese Eis-Rezepte sind einfach und garantieren ein super Ergebnis…

Gerade in gekauftem Eis sind viele Zusatzstoffe, auf die man gut verzichten kann. Der Vorteil von selbstgemachten Eis ist: Man weiß, was drin ist und kann sich auf wenige Zutaten beschränken.

Eis selber machen: So geht’s

Insbesondere mit Kindern wird das Eismachen zu einem kleinen Erlebnis. Was kann schöner sein, als mit Mama und Papa in der Küche zu stehen und leckere Sachen zu zaubern?

Wichtig ist, dass die Zutaten schon vorab schön gekühlt sind. Außerdem muss alles gut miteinander verrührt werden, am besten mit einem Zauberstab. Wenn ihr statt normalem Zucker Puderzucker verwendet, kristallisiert das Eis nicht so schnell und bleibt cremiger. Bei den Zutaten sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Viele Früchte eignen sich für ein Milch-Fruchteis. Wenn ihr die Milch durch Sahne ersetzt, habt ihr ein noch cremigeres Ergebnis. Aber viele Rezepte lassen sich auch vegan zubereiten, zum Beispiel mit Kokosmilch.

Wir haben einige Rezepte für Eis ohne Eismaschine für euch zusammen gestellt, die einfach und schnell gemacht sind. Und wer nach diesen Rezepten noch mehr Lust auf Süßes hat kann übrigens auch mal probieren Nutella selbst zu machen.

Erdnussbutter-Bananeneis

3-4 reife Bananen
2-3 Esslöffel Erdnussbutter

Die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Für drei Stunden in den Gefrierschrank legen. Die gefrorenen Früchte zusammen mit der Erdnussbutter in einen Mixer geben und zu  Eis vermengen. Nach Belieben sofort essen oder noch einmal ins Gefrierfach stellen. Funktioniert übrigens auch super mit Schokocreme.

Schokoladen-Knisper-Eis

Eis ohne Eismaschine selber machen
Geschmolzene Schokolade wird mit Eis geschichtet / Bild: unsplash

100 g Vollmilchschokolade
20 g Kokosfett
50 g Puderzucker
500 g Vanillejogurt
250 g Mascarpone
1 Päckchen Vanillezucker

Schokolade in Stücke brechen und mit dem Kokosfett im Wasserbad schmelzen. Alle übrigen Zutaten gut miteinander verrühren und eine Schüssel mit Frischhaltefolie auslegen. Jetzt wird Jogurtcreme schichtweise mit der leicht abgekühlten Schokolade eingefüllt. Das Ganze etwa vier Stunden gefrieren lassen, dann auf eine Platte stürzen und die Folie abziehen. Falls das Eis über Nacht oder länger im Gefriergerät war, am besten etwas antauen lassen.

Joghurtglacé

Gefrorener Joghurt mit ein wenig Früchten gemischt schmeckt erfrischend und fast noch besser, als Eis aus dem Laden. (Bild: unsplash)

Naturjogurt
etwas Milch oder Sahne
Vanillezucker
Himbeeren
Johannisbeeren
Agavendicksaft

Joghurt, etwas Milch (wahlweise Sahne) und Vanillezucker miteinander verrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Die Beeren mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Agavendicksaft süßen. Die Joghurtmasse in die Formen füllen und danach die Beeren dazugeben. Im Gefrierfach braucht das Glacé etwa sechs Stunden.

Blitzschnelles Fruchteis

Eis ohne Eismaschine selber machen
Mit wenigen Handgriffen und in kurzer Zeit selbst gemacht: Fruchteis mit Joghurt. / Bild: unsplash.com

300 g tiefgefrorene Früchte (Erdbeeren, Himbeeren oder Beerenmsichung)
150 g Vollmilchjoghurt (Buttermilch oder Kefir sind ebenfalls super)
1-2 Esslöffel Puderzucker (optional, je nach Geschmack)

Gefrorene Früchte 30 Minuten antauen lassen, dann mit Jogurt und Puderzucker im Mixer pürieren. Kann gleich gegessen werden, ist dann aber eher eine Kaltspeise. Eine weitere Variante sind portionierbare Kugeln, die nach 30 bis 60 Minuten unter gelegentlichem Rühren ins Gefriergerät gestellt werden. Hat man eine sehr leistungsfähige Küchenmaschine, braucht man die Früchte vor dem Mixen nicht antauen zu lassen.

Orangen-Limetten Eis

Eis ohne Eismaschine selber machen
Zitrusfrüchte sind gesund und wirken erfrischend, insbesondere in Eisform. / Bild: unsplash.com

3-4 Orangen
1/2 Limette
2 EL Puderzucker
Einige Blätter frische Minze

Die Orangen und die Limette auspressen und den Saft mit dem Zucker verrühren. Die Minze zerkleinern und untermischen. Die fertige Mischung in Eisformen füllen und für einige Stunden einfrieren.

Bitte aufpassen: Kinder unter einem Jahr sollten noch keine Minze essen.

IMMER AUF
DEM NEUSTEN
STAND SEIN!

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Himbeere-Kokos Eis

Eis ohne Eismaschine selber machen
Perfekt für warme Tage: Himbeer-Kokosnuss in Eisform. / Bild: istock

250g Himbeeren
150 ml Kokosmilch
2 EL Zucker

Die Himbeeren und den Zucker miteinander pürieren. Wer die kleinen Kerne der Himbeeren nicht mag, kann die Masse jetzt durch ein feines Sieb passieren. Die Kokosmilch untermischen und verrühren. Die Masse in Eisformen füllen und für einige Stunden einfrieren.

Titelbild: Foxys_forest_manufacture / istock