Schultuete von tinyday Kind hält eien Schultuete im Arm und sitzt auf einem Holztisch Buchstaben personalisierbare Zuckertuete Stempel Zelt Einschulung der erste Schultag Schulanfänger

Einschulung: Schultüten und kleine Geschenke für den großen Tag!

Bald ist es so weit und viele Eltern begleiten ihre Kinder bei der Einschulung wieder ein Stück mehr in die Selbstständigkeit. Was nicht fehlen darf? Eine Schultüte befüllt mit Kleinigkeiten für die Schule. Der Schulranzen steht wahrscheinlich schon fertig gepackt an der Wohnungstür.

Erster Schultag – ein neuer Abschnitt für die ganze Familie

Oft fällt es Klein UND Groß allerdings nicht leicht, gänzlich positiv in den neuen Lebensabschnitt zu gehen. Trennungsängste und Gedanken über die Umstellung im Familienalltag kommen bei einigen auf. Darüber, wie die Eingewöhnung auf beiden Seiten leichter fällt, haben wir bereits vor einiger Zeit einen Beitrag verfasst.

Aber auch die Vorfreude auf die eigene Schultüte ist riesig. Wusstet ihr, dass die Zuckertüte, so lautet der ursprüngliche Begriff, bereits eine 200 Jahre alte Geschichte hat? Damals entstand der Name deswegen, weil den Kindern der Tag versüßt werden sollte. Dementsprechend füllte man sie mit Obst, Nüssen und Keksen. Bei uns in Deutschland ist das Symbol der Schultüte am Tag der Einschulung nicht mehr wegzudenken und sie zeigt dem Kind “Ich bin groß und ab jetzt ein Schulkind!”.

Personalisierbare Schultüte, von tinyday, 70cm, 45€

Wir haben nach den schönsten Varianten gesucht und geben euch Tipps, welche innovativen kleinen Aufmerksamkeiten sich perfekt für die Schultüte der Kleinen eignen.

Schultüten Lieblinge

Es gibt sie in unzähligen Varianten. Fünf davon haben es uns besonders angetan und einige von ihnen sind wiederum in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Die Marken Reuberkind, lisqa und tinyday überziehen ihre Schultüten mit einem feinen Baumwollstoff und setzen auf Handarbeit. Sie werden zusätzlich bestempelt, durch Häkelteile verziert und durch Namensgebung individualisiert. Übrigens: Das Modell von tinyday kann durch das Herausnehmen des Papprohlings und ein zusätzliches Kissen-Inlett optional als Kissen verwendet werden.

 

Ein großer Auftritt ist mit den Schultüten von “Der kleine Knick” garantiert. Die Marke, die vor einiger Zeit durch die TV-Show “Die Höhle der Löwen” bekannt wurde, stellt den Schulanfängern mit ihren Modellen einen starken Begleiter an die Seite. Auch das Model “Einhorn” ist heiß begehrt! Die gesamte Schultüte kann übrigens nach dem großen Tag als Spielfreund oder als Aufbewahrungsbox weiterverwendet werden. Der Dinokopf allein kann als Wandaufhänger weitere Dienste leisten. Daumen hoch, für diesem nachhaltigen Gedanken!

Geschenke und Kleinigkeiten für die Schultüte

Weil ein kleines Geschenk das Lächeln der Kinder noch größer werden lässt, haben wir hier ein bisschen Inspiration für Euch, was ihr in die Zuckertüte füllen könnt:

Ein cooles Cappy, ein Regenschirm, falls unterwegs der Regen aus Wolken kracht oder eine schöne Kinderuhr, die zu jedem Outfit passt. All das kann, aber muss nicht. Vielleicht ist ja das ein oder andere Produkt etwas für Ostern, den Geburtstag oder den Nikolaus?

Ungewöhnliches Schulmaterial

Tierisches und innovatives Schulmaterial sind der Hit in jedem Schulranzen. Hier eine kleine Auswahl:

Innovative Süßigkeiten für die Schultüte

Kennt ihr sie auch noch? Die Hartkaramellen-Vintage Lolli’s befördern mich gedanklich jedes Mal zurück in meine Kindheit. Sie waren immer etwas ganz besonderes. Und das sind sie auch heute noch. Da macht das Verschenken gleich doppelt Spaß!

Slider/Teaserimage: tinyday