Tapeten sind eine geniale Möglichkeit, Räume kreativ zu gestalten. Egal ob nur eine Wand als Eye-Catcher oder gleich alle vier Wände auf einmal – dekorative Tapeten sind eine schöne und meistens lang anhaltende Alternative zur Wandfarbe.

Auffällige Farben, bunte Muster und Oberflächen – Tapeten feiern ihr Comeback. Auch im Kinderzimmer kann sich dieser Trend sehen lassen. Es ist eigentlich DER Raum, in dem man anfangen kann, mit Tapete zu experimentieren. Denn Kinderzimmer müssen nicht kitschig oder zugekleistert sein mit Prinzessinnen und Superhelden. Sie dürfen auch stylish sein! Es gibt kaum Grenzen beim Dekorieren von Kinderzimmern. Dort können wir unserer Fantasie freien Lauf lassen und verspielt sein.

Kindertapete Rocky Mountain Decals
via Rocky Mountain Decals

 

Abziehbare Tapeten sind angesagt

Aktuelle Tapeten-Trends reichen von überdimensionalen Blumenmustern, Punkten und geometrische Formen bis hin zu tropischen Motiven und Pastelltönen. So gibt es reichlich Inspiration zum Einrichten des Kinderzimmers. Abziehbare Tapeten sind jedoch ein Trend, den wir besonders toll finden. Denn ihr könnt sie ohne professionelle Hilfe einfach anbringen und wieder entfernen, ohne die Wand zu beschädigen. Abziehbare Tapeten machen das Tapezieren so leicht wie nie zuvor. Was auch bedeutet, dass ihr das Kinderzimmer einfach und öfter umdekorieren könnt.

Via ColorayDecor

Hier zeigen wir euch, wo ihr die schönsten abnehmbaren Tapeten mit wundervollen Designs fürs Kinderzimmer finden könnt. Bei einigen Labels könnt ihr eure Tapete individuell gestalten lassen und Größe, Farbe oder Design an eure Wünsche anpassen. Los gehts:

1. Coloray Decor

Das polnische Unternehmen bietet Tapeten mit fröhlichen und plakativen Designs für Kinder und wartet mit MagicStick auf. Das innovative, selbstklebende Material ermöglicht ein einfaches und mehrmaliges Auftragen und Abziehen der Tapeten.

Abziehbare Kindertapete
Via All Is Pretty Interior Styling

2. Anewall

Das Label mit Sitz in Kanada hat eine breite Produktpalette bestehend aus Wandmalereien, großen Kunstdrucke und Tapeten im Vintagelook. Viele Motive passen perfekt ins Kinderzimmer.  Vor allem ihre sommerliche Blumenkollektion hat es uns angetan!

3. Spoonflower

Spoonflower – eine digitale Textil und Tapetendruckerei – stellt abnehmbare (wasseraktivierte) und repositionierbare (peel-and-stick) Tapeten her. Die Marke bietet eine Vielzahl von Designs und auch passende Stoffe, sodass das Gestalten des Kinderzimmers noch leichter fällt.

c
Via AneWall

4. Walls Need Love

Nein, diese Tapeten wurden nicht aus Omas Wohnung geklaut, aber sie sind mindestens genauso schön nostalgisch. Die Tapeten von Walls Need Love lassen sich mit Haushaltsreinigern säubern und abschrubben – wie praktisch fürs Kinderzimmer! Die für den Druck verwendete Tinte verblasst nicht durch Sonnenstrahlen.

5. Chasing Paper

Chasing Paper sind in New York ansässig und bieten wunderschöne Designs für Kinder. Hilfreiche Anleitungsvideo zeigen wie das Tapezieren kinderleicht funktionieren kann, zudem verspricht das Label, dass die abziehbare Tapete hält.

Abziehbare Tapete im Kinderzimmer
Via ColorayDecor

6. A Wall Sticker Company

Dieses Unternehmen wurde von zwei australischen Müttern gegründet. Hier findet ihr abziehbare Tapeten und Klebebilder für Babys, Kinder und Jugendliche.

7. Timothy Sue

Timothy Sue verwendet ein digitales Druckverfahren und wasserbasierte Latex-Tinte, welche die Umweltbelastung auf ein Minimum reduziert. Um die Region zu unterstützen und die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten, entwirft und produziert das Unternehmen ausschließlich in Kalifornien.

Abziehbare Tapeten für Kinder
via Rocky Mountain Decals

8. Flax and Wool Designs

Es gibt eine kleine, handbemalte und von Blüten inspirierte Kollektion. Flax and Wool Designs bringt viel Farbe und gute Laune in die Kinderzimmer.

9. Tempaper

Das US-amerikanische Unternehmen baut gerade seine internationale Präsenz aus. Es konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit prominenten Designern. So entstehen schicke Kollektionen mit einer Vielzahl toller Kreationen für Kinder.

10. Etsy

Etsy ist ein Beweis dafür, dass abziehbare Tapeten sowas von im Trend sind! Auf der Plattform tummeln sich viele verschiedene Hersteller von abnehmbaren Tapeten und Händler. Beispielsweise lassen sich bei Jumanjii tolle Tapeten mit tropischen Mustern finden.

Jetzt heißt es viel Spaß dabei, eine abziehbare Tapete auszusuchen, die zu eurem Kind passt. Und nicht vergessen: Ihr könnt die Tapete ganz leicht wieder austauschen.

Das ist euch noch zu wenig Auswahl? Hier haben wir noch weitere schöne Tapeten für Kinder plus Tipps zum Tapezieren für euch. Oder ihr werdet kreativ im Kinderzimmer und gestaltet eure Tapete selbst!

 

Text: Olga Sochneva

Slider: Chasing Paper