Die Ferien rücken näher, da sind spannende Kinderbücher als Urlaubslektüre gefragt. Wir haben einige Bücher für Kinder ab 8 Jahren herausgesucht, die Mädchen und Jungs gleichermaßen spannend finden. Viel Spaß beim Lesen….

Ziegen bringen GlückKinderbücher für Leser ab 8 Jahren

Was macht eine Ziege auf dem Dach eines New Yorker Hochhauses? Kid ist sich nicht sicher, ob sie das weiße Tier wirklich gesehen hat oder nur eine Fata Morgana. Aber beide sind in der Großstadt ziemlich selten, oder? Erst als sie Will kennenlernt und dieser die Ziege ebenfalls erspäht, kann sie sich sicher sein. Jetzt machen sich die beiden auf die Suche nach dem ungewöhnlichen Tier. Sie sammeln bei allen Bewohnern des Hauses Hinweise, aber nur die wenigsten sind so gute Beobachter, wie die beiden 11-Jährigen. Kid und Will wollen die Ziege jedoch unbedingt finden, denn es heißt wer eine Ziege sieht, dem winken sieben Jahre Glück – und das könnten beide gut gebrauchen. Anne Fleming hat ein gutes Gespür für schräge Typen und witzige Situationen. In ihrem Kinderbuchdebüt lässt sie viel Raum für Emotionen, für Skurriles, Nachdenkliches und lustige Begegnungen.
Von Anne Fleming, ab 10 Jahren, Carlsen Verlag für 10,99 Euro.

 

Unterwegs mit KaninchenKinderbücher für Leser ab 8 Jahren

Andrea lebt mit Kaninchen Maikel bei seinem Vater. Manchmal geht es ein wenig chaotisch zu im Haushalt, aber eigentlich kommen sie ganz gut zurecht. Bis eines Tages alles anders wird: Fidaa und ihre Mutter ziehen ein. Andrea findet das ganz schlimm. Und es kommt noch schlimmer: Fidaa lässt Andreas geliebtes Kaninchen fallen. Aus Versehen, wie sie sagt, aber soll Andrea ihr das wirklich glauben. Jetzt soll Maikel eingeschläfert werden, aber das wird Andrea nicht zulassen. Er haut ab und macht sich auf den Weg nach Süddeutschland wo seine Mutter wohnt. Das Kaninchen hat er in eine Kühlbox gepackt. Aber Fidaa gibt nicht so einfach auf. Sie begleitet Andrea bei seiner Flucht und ist schließlich sogar ein bisschen hilfreich. Benjamin Tienti behandelt das Thema Scheidung und Patchwork ohne allzu gefühlsduselig oder moralisch zu werden. Und Kaninchen Maikel sorgt in den entscheidenden Momenten für eine schöne Prise tierischen Humors.
Von Benjamin Tienti, ab 10 Jahren, Dressler Verlag für 13 Euro.

Kinderbücher für Leser ab 8 JahrenMitten im Dschungel

Das ist der Stoff, aus dem Abenteuerfilme sind. Fred, Con, Lila und ihr kleiner Bruder Max stürzen mit einem Propellerflugzeug mitten im Dschungel ab. Jetzt sind sie völlig auf sich allein gestellt, denn kein Erwachsener hat überlebt. Sie müssen sich einen Unterschlupf bauen, etwas zu essen finden, sich vor gefährlichen Tieren schützen… Die entscheidende Frage aber ist, wie sie aus dem Urwald wieder heraus und nach Hause kommen. Unsentimental und sehr, sehr spannend erzählt Katherine Rundell davon, wie sich die Kinder in der Wildnis durchsetzen, welche Auseinandersetzungen es unter ihnen gibt und wie sie ihre Ängste überwinden. Bis zum Schluss bleibt die Geschichte spannend und auch das Ende ist nicht so leicht vorhersehbar. Ein fesselnder „Pageturner“, genau die richtige Urlaubslektüre.
Von Katherine Rundell, ab 10 Jahren, erschienen bei Carlsen für 15 Euro.

Kinderbücher für Leser ab 8 JahrenKlassenreise mit Miss Braitwhistle

Wir alle haben die clevere Miss Braitwhistle ins Herz geschlossen. Aber jetzt heißt es Abschied nehmen. Im (laut Autorin Sabine Ludwig) definitiv letzten Band der Reihe erinnern sich die beiden Helden Franz und Aki an ihre Klassenfahrt. Eigentlich dachten sie, es würde in eine ganz tolle Freizeitanlage gehen, doch ihr tatsächliches Ziel ist viel weniger schick als angenommen. Daran ist natürlich nur die doofe 4b schuld und ihre Lehrerin Frau Sauermann, die ihrem Namen wieder einmal Ehre macht. Doch Aki und Co. lassen sich auf dem etwas heruntergekommenen Erlebnishof den Spaß nicht verderben. Es gibt wieder liebenswerte Charaktere und natürlich tauchen all die bereits bekannten Schülerinnen und Schüler auf. Witzige Dialoge, lustige Einfälle und die fabelhafte Miss Braitwhistle werden auch ungeübtere Leser fesseln und amüsieren.
Von Sabine Ludwig, für Kinder ab 8 Jahren, Dressler Verlag für 14,00 Euro.

Der große schwarze VogelKinderbücher für Leser ab 8 Jahren

Wie soll man damit umgehen, wenn plötzlich einer der wichtigsten Menschen nicht mehr da ist. Bens Mutter stirbt völlig unerwartet an einem strahlenden Oktobertag. Das Wetter passt irgendwie nicht zur Traurigkeit der Ereignisse. Ben erzählt von den ersten Tagen nach dem Tod seiner Mutter und sagt: „Ich will aber nicht, dass das hier nach einer düsteren Geschichte klingt.“ Er erinnert sich an seine Mutter, die impulsiv war, schnell in Wut geriet und ohne lange darüber nachzudenken bis zur Spitze des Kastanienbaums kletterte.
Stefanie Höfler erzählt einfühlsam, tröstlich und ohne sentimental zu werden von der Unfassbarkeit des Todes. Das hat so gar nichts Erschreckendes, sondern ist eher tröstlich und sehr nah.
Von Stefanie Höfler, für Kinder ab 10 Jahren, Beltz&Gelberg Verlag für 13,95 Euro.

15 spannende Lesetipps für den Urlaub am Meer findet ihr hier.