Hamster, Hund, Hase – neben den „normalen“ gibt es auch ziemlich außergewöhnliche Haustiere für Kinder. Wir stellen euch vier ganz besondere Freundschaften vor.

Ein Reptil als Haustier?

Jette & die Bartagame Barty

Haustiere fuer Kinder
Privat

Wo wohnt Barty? In einem warmen Terrarium mitten in unserem Wohnzimmer
Wie alt ist dein Haustier? Sie ist 7 Jahre alt.
Was frisst sie? Lebendfutter wie Heuschrecken und Mehlwu?rmer. Salat und Wiesenblüten frisst sie auch sehr gerne. Tiefku?hlmäuse kann man auch geben, das machen wir allerdings nicht.
Welche Geräusche macht Barty? Keine… Allerdings beobachtet sie uns und spricht mit ihrer Körperhaltung und Farbe. Wenn sie sich bedroht fühlt, stellt sie ihre Bartstacheln auf, diese färben sich dann auch etwas dunkler ins Rote.
Wie alt kann dein Tier werden? Das weiß man bei Echsen nie so genau. Uns wurden 8–10 Jahre genannt.
Was kann sie am besten? Jagen und beobachten
Was magst du nicht so gerne an deinem Haustier? Die Häufchen stinken entsetzlich. Die muss man halt sofort wegmachen….
Warum seid ihr beste Freunde? Weil Barty immer im Hintergrund bei uns präsent und keine zeitaufwendige, tägliche Verpflichtung für mich ist wie etwa Gassi gehen…

Mein bester Freund der Esel

Ava & Babouch

Haustiere fuer Kinder
Privat

Wo wohnt er? Im Stall, mit seiner Mutter Siska und meinen anderen Pferden.
Wie alt ist Babouch? 1 Monat
Was frisst ein Esel? Im Moment noch Muttermilch
Wie muss dein Tier gepflegt werden? Innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt muss der Tierarzt ihm eine Tetanus-Spritze geben, und die ersten 10 Tage muss die Nabelschnur täglich gereinigt werden. Danach ist es wichtig, ihn regelmäßig zu bürsten und zu striegeln, wenn er erwachsen wird.
Wie alt kann dein Tier werden? Ein Esel kann etwa 30 bis 40 Jahre alt werden.
Was magst du nicht so gerne an ihm? Ich mag alles.
Warum seid ihr beste Freunde? Weil ich ihn liebe, er ist zu süß und wir verstehen uns gut. Ich bin der erste Mensch, den er sah, als er auf die Welt kam. Er erkennt mich immer direkt und kommt, um mich zu umarmen.

Eine Schildkröte als Haustier

Emmy & die kleine Huberta

Haustiere fuer Kinder
Privat

Wo wohnt Huberta? Huberta lebt draußen unter dem Fenster meines Zimmers. Sie hat mehrere Hu?tten in ihrem Stall: eine aus Holz, eine aus Stein und eine unter Lavendel.
Wie alt ist dein Haustier? Huberta ist 13. Ich war 8 Jahre alt, als ich sie bekam.
Was frisst sie gerne? Sie isst Salat, Zicchorie, Obst – gern mag sie Erdbeeren.
Welche Geräusche macht sie? Huberta weint, wenn sie Angst bekommt.
Was kann Huberta am besten? Sie kann super schnell abhauen.
Was magst du nicht so gerne an Huberta? Ich mag alles an ihr!!!
Warum seid ihr beste Freunde? Wir sind beste Freunde, weil sie ruhig und sauber ist und gerne viel schläft.

Agat Schnecken im Terrarium

Rosalie und ihr Schneckenpaar Conny & Löwe

Haustiere fuer Kinder
Privat

Wo wohnen deine Schnecken? In einem Terrarium
Wie alt sind deine Haustiere? 1 1/2 Jahre
Was fressen Schnecken? Die fressen Gurke, Salat, Apfel.
Wie müssen sie gepflegt werden? Man braucht immer neue Erde und wir müssen alles sauber machen von den Schnecken. Und die müssen auch manchmal gebadet werden und man muss die pflegen.
Welche Geräusche machen Conny und Löwe? Die machen – „rrrrb rrrrrb rrrrrb“ – die machen das immer, wenn sie fressen.
Was können deine Tiere am besten? Die können am besten die Wände hochklettern und sie können sich sehr gut verstecken. Ansonsten können die nix.
Was magst du nicht so gerne an ihnen? Ich mag nicht so sehr, wenn Löwes Schneckenhaus bricht – dann sollte er besser aufpassen.
Warum seid ihr beste Freunde? Weil die Schnecken immer so süß sind und wenn die essen, hört es sich auch so niedlich an. Und sie sind schleimig, das finde ich gut.

Slider- & Teaserbild: Privat