Vor rund zehn Jahren rief Marlene Holmboe ihr eigenes Label Mar Mar Copenhagen ins Leben. Heute blickt die stolze Designerin auf ihre Erfolge zurück und lässt sämtliche Erinnerungen in ihre Jubiläumskollektion einfließen. Ein Gespräch über ihre besondere Reise – gebündelt in der neuen Kollektion für Frühjahr/Sommer.

marmar-portrait

Liebe Marlene, du feierst in diesem Jahr mit Mar Mar Copenhagen ein großes Jubiläum. Was hat dich zu der Entscheidung bewogen, das Label zu gründen?

Unfassbar, schon zehn Jahre! Sämtliche Mode, die ich damals für meine eigenen Kinder finden konnte war entweder sehr bunt und bedruckt oder extrem teuer. Ich hatte das Gefühl, dass es genau dort eine Marktlücke für tolles Design mit einem besonderen Ansatz gab – eine zurückgenommene Farbpalette in hervorragender Qualität. Nachdem ich also Design studiert hatte und bereits für verschiedene Marken gearbeitet habe, fühlte ich mich für diesen Schritt gewachsen.

Welche Ästhetik macht Mar Mar so besonders?

Unser Leopardenprint kam schon vor rund 10 Jahren auf den Markt, ich liebe ihn aber noch immer, mit allem zu kombinieren – wie soffen Pastellkleidern oder tollen Stricksachen. Unsere Basics sind weiterhin echte Classics: bequeme Stücke, die einfach zu allem in der Kollektion passen und darüberhinaus. Das Ganze in einer Qualität, die lange besteht und auch an die Geschwister weitergegeben werden kann. In dieser Kollektion habe ich noch ein paar Streifen hinzugefügt, die ich sehr gerne mag. Persönlich habe ich auch Lieblingsstücke, zu denen ich auch immer wieder greife – wie das „Danita Kleid“ oder die „Primo L Twillhosen“. Viele meiner Favoriten sind saisonübergreifend.

Mar Mar Copenhagen, daenische Kindermode, Jubilaeum

Was ist die Idee hinter der neuen Sommerkollektion?

Ich wollte einfach, dass es eine besondere Jubiläumskollektion wird, die unser 10-jähriges Jubiläum mit Glitzer und Glanz feiert! Jedes Stück ist mit einem besonderen Celebration-Etikett markiert dazu gibt es sogar spezielle Klebetattoos. In Sachen Inspiration dachte ich an meine besondere Reise in den letzten 10 Jahre zurück und übersetzte das Ganze in eine besondere Reise um die Welt – über den Ozean, an verschiedenen Orten anzuhalten und die kleinen Schätze auf dem Wegsrand zu sammeln.

Mar Mar Copenhagen, daenische Kindermode, Jubilaeum

Wie orientieren sich die Farben an dieser Idee?

Auch die Farben sind inspiriert vom Leben auf See, den Farben des Wassers und dem Himmel darüber. Gemischt mit zarten Tönen von blühenden Kirschbäumen, rosigen Wangen sowie Ton- und Sandtönen. Ich bin wirklich in die Vergangenheit gereist, habe Drucke und Looks der letzten Saison überarbeitet und mit neuen Ideen kombiniert. Auch diese Kollektion auf den Gedanken der kompletten Garderobe eines Kindes aufgebaut.

Mar Mar Copenhagen, daenische Kindermode, Jubilaeum

Wie geht es für Mar Mar auf der großen Reise weiter?

Wir planen eine große Feier später in dieser Saison, um auf unser 10-jähriges Jubiläum anzustoßen. Das wird sehr spannend – keep an eye out for that!

Da freuen wir uns! Vielen Dank für das Gespräch!